Ausbildung aufgeben und selbstständig machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

In diesem Zusammenhang könnte ich dir so viel erzählen, dass hier auf gutefrage sicherlich irgendwann ein Limit erreicht wäre... das möchte ich aber gar nicht, denn ich würde gern viel mehr auf das Thema "Selbstständigkeit" eingehen, als es andere Personen hier vielleicht können.

Ich selbst bin seit meinem 15. Lebensjahr Unternehmer.

Momentan leite ich eine SMMA ("Social Media Marketing Agency") und mache es, obwohl ich mit dieser SMMA sehr gut verdiene nur neben meinem "normalen Job".

Warum nicht komplett selbstständig?

Der Bereich "Online-Handel" und "Online-Business" wird meist auf die leichte Schulter genommen: Man sieht viel, möchte viel - und man hört Dinge, die einen sehr interessieren und die man "ja easy" auch kann... oder?

Sicherlich hast du schon von vielen Leuten gehört: "Mach Dropshipping, mach hier - mach da..." und ich kann dir eine Sache dazu sagen:

Mach es nicht, wenn du keine Vorerfahrung hast
Mach es erstrecht nicht, wenn du kein Startkapital hast...

Ja, du kannst Dropshipping und Co. auch ohne ein Startkapital beginnen, korrekt. Es wird sich aber am Ende nicht lohnen - und leben kannst du davon auch nicht, auf keinen Fall... da musst du schon wirkliches Glück haben, dass du extrem günstige Produkte so schnell extrem teuer verkaufen kannst...

Mein Tipp für die Zukunft

Nutze die Chancen, die du hast - um dir ein zweites Standbein aufzubauen. Wenn neben deiner Ausbildung eine Zweittätigkeit anerkannt wird, mach es ... auf jeden Fall. Schaden wird es dir nicht (außer du vernachlässigst andere Dinge dadurch, während du denkst, du "ziehst durch", es aber eher in die andere Richtung lenkst).

Wenn du es geschafft hast, einen Erfolg zu erzielen, wirst du sicherlich auch in der Lage sein, finanziell freier zu werden, als mit einem "9 to 5 Job"... aber das dauert eben seine Zeit.

"Baue dein Haus niemals zu hoch!"

Was ich dir trotzdem für dein Unternehmensmodell "Online-Handel" empfehlen kann, ist folgendes Buch:

$100M Offers: How To Make Offers So Good People Feel Stupid Saying No

Dort kannst du von Alex Hormozi die besten Verkaufsstrategien lernen, ohne dass dabei verschönigt wird o.Ä.

Er erklärt

  • Transparent
  • Zielorientiert

und vor allem

Realistisch...

Vergiss bei allem was du machst, eine Sache nicht:

  • Es gibt Gesetze, Pflichten und Termine an die du dich halten musst...

und das ist am Anfang gerade dann schwer, wenn deine Zeit durch einen "normalen Job" eingeschränkt ist...

Lasse dir also nicht einreden, dass es schlecht ist, aber auch nicht - dass du direkt einen +120% Flug hinlegen wirst. Das wird nicht passieren... nicht einfach so.

Viel Erfolg mit dem, was du machst...

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

PS: Merke dir Folgendes:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer SMMA, Dropship-Experte, Marketing Experte
 - (Unternehmen, Berufsleben Anfang)

Getrlmeen
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Schätze ich sehr!

LunaticTiger  06.09.2023, 10:44

Vielen Dank für den Stern. <3

Wäre ich du, dann hätte ich die Ausbildung weitergemacht. Die Ausbildung überfordert einem, das weiß ich zu schätzen. Dennoch ist es eine sehr gute Ausbildung. Danach kannst du dich immer noch Selbstständig machen, wenn du keine Lust mehr hast. Aber du hast bis dahin eine abgeschlossene Ausbildung und kannst wenn das Onlineshop nicht mehr klappen sollte, ein Plan B.

Natürlich musst du selbst wissen, was für dich gut ist oder nicht. Ich wollte auch die Ausbildung machen aber hat halt leider nicht geklappt. Sei froh, dass du überhaupt ein Ausbildungsplatz bekommen hast, und das noch bei dem größten Arbeitgeber. Ich beneide dich. :)

Warte erstmal ab, du hast seit September angefangen, hast ja noch 4 Monate Probezeit, wenn du wirklich keine Lust mehr hast, dann such dir was anderes in der Zwischenzeit.

Mach erstmal die Ausbildung. Dann kannst du danach bzw. währenddessen noch dir dein zweites Standbein aufbauen. Ohne Ausbildung stehst du aber spätestens dann doof da, wenn der onlinehandel nicht mehr geht.

zudem musst du auch Krankenkasse, Rentenkasse, usw für dich selbst zahlen.

aber das war immer die Aufgabe usw trotzdem irgendwie geld zu machen.

Und, mit welchem Ergebnis?

Diese online Shop Prinzipe habe ich meistens jede 5 Monate mal für 2 Wochen gemacht

Nun, das würde ich nun nicht als "reingehängt" bezeichnen.

Was haltet ihr davon? Wie sollte ich handeln

Die/eine berufliche Ausbildung absolvieren ... und danach seinen Träumen, möglicherweise auch veränderten Träume nachgehen sofern Du damit Deinen Lebensunterhalt finanzieren kannst.

Ich empfehle grundsätzlich jedem, zumindest eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche zu haben. Was du danach oder nebenbei machst, bleibt dabei völlig irrelevant. Ich denke aber, dass man sich besonders in jungen Jahren einfach absichern sollte was die Möglichkeiten in der Zukunft angeht. Es ist nun mal Fakt, dass es sich im Lebenslauf in Bewerbungen nicht gut macht, wenn man nie eine Ausbildung abgeschlossen hat.