Ausbildung als PTA?

3 Antworten

Dass eine Berufsfachschule für die PTA-Ausbildung die Fachhochschulreife oder gar das Abitur voraussetzt, halte ich für schier unmöglich, so etwas gab es noch nicht. Informiere Dich erst einmal bei dieser Einrichtung!

Vielleicht bieten die dort eine Ausbildungszeitverkürzung an für Abiturienten, das ist möglich.

Nach meinem Verständnis solltest du weder den Fachabi-bezogenen Unterricht noch die entsprechende Prüfung machen müssen. Was aber sein kann ist, dass du am Unterricht teilnehmen sollst, aber die Prüfung nicht nochmal ablegen musst. Von einer hessischen Berufsschule (ähnliche Konstellation: Fachschule, die ebenfalls Fachabi "mit-anbietet") ist mir so etwas bekannt, ohne dass sich mir der Sinn erschließen würde.

Worauf ich hinaus will: am besten erkundigst du dich bei der Schule. Und selbst dann kann es sein, dass das, was man dir im Vorfeld mitteilt, nicht zu hundert Prozent mit der Realität im laufenden Schuljahr übereinstimmt; an den Berufskollegs, Fachschulen, etc. bekommen die Lehrkräfte ihr Geld unabhängig davon, wie koordiniert oder kompetent sie ihren Job machen oder mit dir kommunizieren, aber wenn du Glück hast bekommst du eine korrekte und kompetente Antwort ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013

Hi,

natürlich muss man das Fachabi nicht machen. Wenn es angeboten wird (das ist nicht bei allen PTA Fachschulen so) ist es eine freiwillige Sache, aber kein Zwang.