Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen Eignungstest?

2 Antworten

Ich habe schon mehrfach daneben gesessen,als ein Realschüler online Eignungstests absolvieren musste. Der Schüler hatte damals dieselben leidvollen Erfahrungen machen müssen wie du. Obwohl durchschnittlich begabt und ein guter Schüler, waren die Ergebnisse desaströs.

Bereite dich auf Logikfragen vor, dem Ergänzen von Zahlenreihen und unbedingt Prozentrechnung. Lass dich nicht unterkriegen, diese Tests sind meiner Meinung nach zum Grossteil überzogen, denn die theoretische Berufsausbildung ist im normalen Rahmen anspruchsvoll und auch zu meistern,wenn man diese Tests nicht bestanden hat. Ich spreche hier aus Erfahrung.

Alles Gute für dich und übrigens geht die Welt nicht unter, wenn du auch den nächsten Test nicht bestehen solltest. Auch du wirst am Ende einen soliden Ausbildungsplatz erhalten.

Es ist der Sinn von Eignungstests, dass schwächere Bewerber schon vor Beginn der Ausbildung ausgesiebt werden.

Dies geschieht nicht nur im Interesse des Ausbildungsbetriebs, sondern auch im Interesse des Bewerbers, den die Ausbildung voraussichtlich überfordert hätte.