Ausbildung abbrechen?

grtgrt  26.07.2022, 23:26

Kann es sein, dass du deine Lehre bei einer allzu kleinen Firma machst (die keinen hauptamtlich tätigen Ausbilder hat)?

Die04Pflanze
Beitragsersteller

„klein“ ist die Firma jetzt nicht. Aber meine ehemalige Ausbilderin ist in Rente gegangen und nun macht das eine jüngere „neue“ die gerade ihre Ausbildung darin abgeschlossen hat

1 Antwort

Wie stehst du den zur Ausbildung? Gefällt dir die Arbeit an sich und dein Betrieb ist das Problem? oder gefällt dir auch die Schule usw, nicht?

Je nach dem kannst du ja deine Ausbildung bei einer anderen Firma abschliessen und hast deinen Abschluss dann trotzdem zur selben Zeit. Wenn dir aber gar nichts am Beruf gefällt, ist es wahrscheinlich sinnvoller die Ausbildung abzubrechen und etwas neues zu suchen. Du bist noch jung und es bringt nichts, wenn du dich durch die Ausbildung quälst.

Die04Pflanze
Beitragsersteller

Eigentlich ist die Ausbildung an sich oke von den Aufgaben her … zwar nicht mein Traum Beruf was ich mein Leben lang machen könnte aber oke … in der Berufsschule bin ich ziemlich gut und es macht mir dort auch Spaß …. Ich würde aber gerne lieber irgendwann in die sozialen Berufe mal rein schauen… hatte aber nie wirklich die Möglichkeit aufgrund Corona .. und deswegen bin ich jz hier gelandet

Hanspeter143  27.07.2022, 00:02
@Die04Pflanze

In den sozialen Bereich wechseln geht eigentlich immer. Ein bisschen Lebenserfahrung ist da häufig sogar erwünscht. Fachkräfte werden da eigentlich immer gesucht. Geh deinen Weg und tu was du für richtig haltest. Wenn dir die Ausbildung so zu setzt, sprich doch mal mit deinen Eltern oder Freunden darüber.