Ausbildung die nur 1 Jahr dauert?

3 Antworten

Es gibt durchaus Ausbildungsberufe mit einjähriger Ausbildungsdauer.
Die erkennt man zum Teil daran, dass die Berufsbezeichnung auf "helfer" endet.

Darunter fallen z.B. die Pflegehelfer in der Altenpflege und Heilerziehung, Kameraassistenten, Phonotypisten, Makeup-Artist und bei manchen privaten Bildungsträgern ist sogar die sonst 3jährige Ausbildung zum Kosmetiker innerhalb eines Jahres möglich. Diese Ausbildungen finden alle komplett nur schulisch statt.

Ich kenne nur Ausbildungen die 2, 3 oder 3,5 Jahre dauern.

so richtig eine duale Ausbildung? eher nein. aber es gibt duchaus mittlerweile "kleine Ausbildungen wie Maschinen und Anlagenführer, wo man wenn man ein Jahr dran hängt, Verfahrensmechaniker werden kann oder den Tankwart. Die dauern allerdings zwei Jahre.