Aus welchem Material sind die meisten Pfetten?
Hallo, Aus welchem Material bestehen Pfetten am häufigsten? Holzbalken? Und gibt es irgendeine Seite mit umfangreichen Informationen über das Pfettendach? (für die Schule)
4 Antworten
First-Pfetten und Mittel-Pfetten sind meist aus Brettschichtholz, da sie viel Last zu tragen haben. Brettschichtholz besteht aus verleimten Holzbrettern, wodurch sie eine höhere Last tragen können. Fuß-Pfetten müssen meist nicht solch eine hohe Last tragen, da sie auf einem Ringanker aus Stahlbeton oder auf der Stahlbeton-Decke oder Holzbalkendecke aufliegen. Daher sind Fußpfetten vom Querschnitt viel kleiner als First- und Mittelpfetten und sie sind aus Vollholz (also nicht verleimt). Wenn Du weitere Fragen hast, wende Dich doch mal an einen Zimmerbetrieb aus Deiner Nähe...
Das stimmt, ich bin vom Neubau ausgegangen.
Aber ich hab in meinem Beitrag MEIST aus Brettschichtholz geschrieben. Selbst beim Neubau gibt es natürlich Ausnahmen. Ich selbst bin Architektin und wir hatten die letzten Jahre nur Firstpfetten aus Brettschichtholz. Kann aber auch Zufall gewesen sein ;-)
Die meisten Pfetten sind wohl aus Holz. Es gibt aber auch Stahlpfetten.
Aus Nadelholz.
Na ja, das Pfettendach wurde weit vor dem Brettschichtholz erfunden. Für den Gebäudebestand stimmt das jedenfalls nicht.