Aus Estland nach Russland einreisen?

4 Antworten

Für Aufenthalte bis 15 Tage in Russland reicht ein eVisa das du einfach hier bekommst: https://electronic-visa.kdmid.ru/index_en.html

Aber du solltest noch zwei Sachen bedenken:

Der Hauptgrenzübergang zwischen Estland und Russland, von Narva nach Iwangorod ist wegen Bauarbeiten derzeit nur für Fussgänger und Fahrräder offen. Es gibt aber noch einen Übergang für Autos bei der Bahnstrecke.

In St. Petersburg gibt es viel zu sehen, an den Grenzübergängen kann es Wartezeiten geben, und es sind dann noch ca. 160km nach St. Petersburg. Würde da schon mindestens zwei Übernachtungen als drei Tage einplanen. Man kann aber auch locker sechs, sieben Tage bleiben.

Also das Visum kannst du wenn du den Pass einer der berechtigten Staaten hast als E-Visum einfach direkt online beantragen- dass müsste sich recht schnell machen lassen am Ende bekommst du dann eine Bescheinigung aufs Handy die du drucken kannst oder direkt auf dem Handy an der Grenze vorzeigen. Nur du wirdt wahrscheinlich ziemlich lange an der Grenze stehen müssen. Am besten du fährst bis zur Grenze steigst aber noch in Estland aus und gehst zu Fuss rüber. Habe von meinen Verwandten gehört dass die sich so deutlich Zeit gespart haben weil nur die “Auto-Grenzen” so extrem ausgelastet sind weiß aber nicht ob das an jeder Grenze so ist.

St. Petersburg ist schön! Visum auf jeden Fall, wenn du EU-Staatsbürgerin bist. Aufgrund der aktuellen Situation wird es jedoch wenig konsularische Notfallbetreuung geben, zumal das Auswärtige Amt eine Reisewarnung erteilt hat. Die Grenzen sind zwar nicht komplett zu, aber die Kontrollen sehr penibel.

LG und schönen Tag

Stell dich auf lange Wartezeit an der Grenze ein. Ja, du brauchst ein Visum.

Lisakoch16
Beitragsersteller

So viele Leute die dort über die Grenze wollen , meinst du ?