Aus Deutschland abmelden ohne neue Adresse? HILFE!
Kann ich mich beim Einwohnermeldeamt aus Deutschland abmelden? Ich habe 2 laufene Verträge, wo ich denen eine Kündigung +Bescheindung vom EW Meldeamt vorlegen muss, dass ich in Deutschland nicht mehr lebe.
Ich kündige freiwillig Hartz4 und hau ab ins Ausland. Werde da auch keine Adresse haben. Muss man die neue Adresse immer angeben wenn man sich hier in Deutschland abmeldet? Das kann ja nicht sein.
Ich habe beim Amt noch nicht gefragt, aber wenn jemand freiwillig kündigt und zb für 1Jahr wegbleibt und dann wieder nach Deutschland kommt ist man doch wieder berechtigt was zu beantragen oder? Das muss ja sein.
6 Antworten
Es muss bei der Abmeldung keine neue Anschrift angegeben werden, Einfach abmelden reicht, wenn du ins Ausland ziehst.
Wenn du als deutscher Staatsbuerger nach einem Jahr wieder zurueckkommst, hast du die gleichen Rechte und Pflichten als wenn du nie weg gewesen waerst.
wenn du dich in Spanien anmeldest, brauchst du die Abmeldebescheinigung aus D. Und gib doch in D irgendeine Adresse an. Es prüft doch in Spanien keiner nach.
wenn du wieder zurückgehst nach D wirst du doch sicher vorher eine Arbeit suchen und genug geld für eine Wohnung gespart haben
wenn du wieder zurückgehst nach D wirst du doch sicher vorher eine Arbeit suchen und genug geld für eine Wohnung gespart haben
DH, Cortijero!
Muss man die neue Adresse immer angeben wenn man sich hier in Deutschland abmeldet?
Nein. Man kann sich ohne neue Adresse abmelden, wenn man ins Ausland zieht.
Wenn Du nach Frankreich ziehst, dann mußt Du Dich dort nicht anmelden. Dort gibt es kein Meldegesetz.
Als ich vor 8 jahren nach australien gegenagen bin konnte man es machen... die haben das lang mit addresse unbekannt eingegeben.
Hab grad auf meiner Abmeldebescheinigung nachgeschaut. So geht es heute immer noch. Die einzige Pflichtangabe ist das Land.
JanKrohn, dass mag ohne weiteres funktionieren - aber was ist irgendwo im Ausland wenn der Fragesteller dort aus Gründen welche auch immer von der Polizei aufgegriffen wird?
Sicherlich ist das mit der Meldung von Land zu Land unterschiedlich, aber m.E. da wo der Fragesteller hinziehen möchte, siehe http://www.gutefrage.net/frage/auswandern-nach-mallorca-oder-doch-barcelona-festland müsste er sich anmelden und dadurch dürfte doch auch die Rückmeldung zum Fortzugsort hergestellt sein, oder?
Aber es gibt doch auch tausende Rucksacktouristen auf der Welt. Was haben die denn gemacht? Ich werde mich hier ja abmelden, und gebe Spanien als Zielland ein. Rest: Unbekannt.
Danke. Ja, ich werde nur das Zielland angeben. Das einzige was ich wissen will, ist, wenn ich irgendwann wiederkomme und mich in Deutschland anmelde, zum Arbeitsamt gehe...habe ich dann noch Anspruch auf Hartz4 und eine Wohnung? Muss ja eigentlich. Ich bin 21 und habe schone eine Wohnung, weil ich wegen Gewalt im Elternhaus zu hause ausziehen musste. Deswegen bezahlt mir das Amt eine Wohnung.