Aus Angst enttäuscht zu werden, Single bleiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Joex28👋🏻

Du solltest als erstes mal mit der Heuchelei aufhören und mit diesen Annahmen.

Sie weiß dass ich sie liebe, obwohl ich es nie ausgesprochen habe.

Vielleicht wird es mal Zeit, dass auszusprechen, statt sich darauf auszuruhen, dass sie ja von deinen Gefühlen weiß, das ist eine Annahme, dass sie davon weiß, woher soll sie das wissen, wenn du es nie bisher ausgesprochen hast, klar man könnte jetzt argumentieren, dass man das spürt oder am Verhalten merkt, aber was Menschen sich nicht alles einbilden können.

Jetzt grade ist sie wie eine beste Freundin für mich.

Nein ist sie nicht. Du heulst ihretwegen, du bist traurig wenn ihr keinen Kontakt habt, du liebst sie - sie ist nicht deine beste Freundin, das redest du dir ein um den Kontakt besser zu verkraften weil du Angst hast ihr deine Gefühle zu gestehen. Stattdessen gehst du auf Nummer sicher, ach sie weiß ja, dass du sie liebst und eine Freundschaft reicht ja aus, würde sie das tun, würdest du nicht danach fragen wie du ihre Unsicherheit bezüglich sich selbst besänftigen kannst, damit sie bereit wäre eine Beziehung mit dir einzugehen.

Wenn du wirklich davon überzeugt bist, dass ihr euch blind vertrauen könnt, dann hör auf sie in den Himmel zu loben und wie eine Prinzessin zu behandeln und sei einmal wirklich ehrlich mit allen Konsequenzen. Du steckst zurück weil du Angst hast, dass sie den Kontakt abbrechen könnte, wenn du ihr sagen würdest, was du empfindest, wenn du ehrlich wärst und sie fragen würdest ob sie mit dir den Sprung ins ungewisse wagt. Dir gefällt es einerseits dir einzureden sie würde irgendwann von allein oder mit deiner Hilfe aus dem Hintergrund auf dich zukommen und bereit sein für mehr als eine Freundschaft aber auf der anderen Seite willst du sie auch schubsen weil du erkannt hast, dass es sich doch länger zieht als gedacht im Hintergrund die Fäden zu ziehen und zu beweisen, dass du der richtige bist weil du da bist und für sie kämpfst.

Wo bleibst du? Kämpfe doch mal für dich und deine Gefühle. Du hast es eingangs gesagt "Sie hat Probleme" und du machst ihre zu den deinen, sie muss die Entscheidung treffen, ob sie sich von ihrer Vergangenheit weiter beeinflussen lassen will und ihren Ängsten gestattet, weiter Entscheidungen zu treffen oder ob sie bereit ist damit abzuschließen. Und du musst dich fragen, wie viele Jahre, Jahrzehnte du dich damit zufrieden geben willst ihr ein gutes Gefühl zu geben, aber deine Bedürfnisse und Wünsche hinten anzustellen weil du davon träumst dass du ihr damit hilfst. Tust du nicht.

Ich sage nicht, dass es kein Risiko ist, ihr zu sagen was du empfindest und dass es sein kann dass ihre Angst größer ist als die Neugier und die Frage danach was sein könnte wenn sie sich auf dich einlassen würde, aber du bist so lange in sie verliebt und es geht einfach nichts vorwärts. Irgendwann muss man alles auf eine Karte setzen und mit den Konsequenzen leben, egal wie diese aussehen.

Es gibt für nichts im Leben eine Garantie und wenn ihre Angst die ist, dass sie enttäuscht werden könnte, dann muss sie damit leben oder anfangen es abzubauen und zu vertrauen. Desgleichen muss sie entscheiden, ob sie in der Lage ist, Liebe anzunehmen oder ob sie weiter damit leben will sich einzureden, jeder der ihr Komplimente oder Liebe entgegenbringt könnte was besseres haben. Dass sind ihre Gedanken, ihre Gefühle, ihre Verantwortung, du könntest tun und lassen was du willst, dich auf den Kopf stellen, in ihrem Kopf und Gedanken, Gefühlen ist das einfach dahingesagt aber nicht deinetwegen, sondern weil sie nicht viel von sich hält. Sie muss lernen, sich lieben zu können, du kannst das nicht für sie übernehmen.

verreisterNutzer  25.10.2023, 05:33

Hallo memoriath,

Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort. Okay, ich mache mir manchmal selbst was vor um unsere Freundschaft zu schützen. Ich liebe sie wirklich über alles und ich rede mir immer ein, nicht ohne sie zu können und sie für immer zu lieben - selbst wenn sie es nicht tut. Alles kaputt gemacht zu haben, was wir grad haben. Der Grund dafür zu sein, dass alles zerbricht. Ich versuche dafür zu sorgen, dass sie stolz auf mich ist. Das ich nicht wie ihre bisherigen besten Freunde bin, die auch in sie verliebt waren und die Freundschaft jetzt dahin ist. Ich habe selber extreme Verlustängste und sie bindungsängste. Sie hat so einen großen Anteil in meinem Leben.

Das sie es weiß dass ich sie liebe, weiß ich von ihrer besten Freundin. Ist also eine sichere Quelle. Und diese ist leider überzeugt davon, dass sie mich nicht liebt. Trotzdem lebe ich in der Hoffnung, dass es noch werden könnte. Ich weiß nicht wie ich auf ein Verlust reagieren würde. Was das ganze noch zusätzlich erschwert ist, dass wir zusammen arbeiten und uns täglich sehen. Auf meiner Arbeitsstelle weiß auch jeder, dass ich sie liebe.

ich bin völlig ratlos wie ich fortfahren und handeln soll.. fühlt sich alles nur falsch und noch falscher an.

HilfreicheTi7ps  25.10.2023, 06:12
@verreisterNutzer

Wenn du mal in dich gehst weißt du genau was du machen musst, es ist halt keine schöne Lösung. Aber sich weiter emotional Erpressen lassen ist keine Lösung

Punkt a, las sie los, das Mädel braucht psychische Hilfe, aber keinen Liebesfreund, oder Beziehung das bringt gerade nur blödsinnigen Stress.

Du kannst ihre Gedanken nicht ändern das kann sie am Ende nur selber.

Sie müsste sich selber akzeptieren lernen.

Therapiemöglichkeiten suchen.

Wenn sie nach über 4 Jahren noch immer so denkt, musst du langsam mal an dich selbst denken und sie vor eine Wahl stellen- oder du verschwendest eben dein Leben damit auf jemanden zu warten der eine Sicherheit will die es nicht gibt. Und nein, wenn du deine Gefühle nicht aussprichst, dann weiß sie das vermutlich nicht-
oder ignoriert es.

verreisterNutzer  25.10.2023, 05:37

Ich weiß dass sie es weiß von ihrer besten Freundin. Und leider bin ich einer der sich selbst immer hintenan stellt. Bin wahrscheinlich selbst reif für ne Therapie.

Da sitzt etwas in ihr ganz tief, koboldartiges, wie Rumpelstilzchen, redet ihr ständig ein, nicht lieben zu dürfen, sonst wird sie verletzt. Das Leben beinhalted aber Verletzungen, es ist wie Salz in der Suppe. Statt Wagnisse einzugehen, lässt sie das Leben an ihr vorüberziehen, es ist wie Selbstgeißelung, sie bestraft sich für etwas, das sie noch garnicht empfunden hat. Es ist traurig, bitter und arm. Wer nicht zulässt, geliebt zu werden, wird es auch nicht schenken können.

Verausgabe Dich nicht für einen Menschen, der Dir nichts schenken mag.