Auge in einer Pyramide - Symbol / In der katholischen Kirche, was hat das zu bedeuten?

10 Antworten

Du meinst sicher das "Auge der Vorsehung", oft auch "Allsehendes Auge" genannt. Es symbolisiert kurz gesagt Gott.

Es wird übrigens nicht nur von der Kirche, sondern auch von verschiedenen "Geheimorganisationen" wie den Freimaurern verwendet und ist auch auf der 1-US$-Note zu finden.. Aber auch dort steht es für Gott und seine Allmacht.

Näheres: http://de.wikipedia.org/wiki/Auge_der_Vorsehung

hat doch etwas mit illuminati (die erleuchteten) zu tun. (dan Brown - illuminati)


wolfruprecht  01.10.2013, 09:03

Nein, das passt zwar für einen fantasievollen Roman, aber mehr nicht.

1

Über Google in Wikipedia:

Allsehendes Auge oder auch Auge der Vorsehung

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder von 1932

im Dreieck, umgeben von einem Strahlenkranz (frz. delta lumineux, engl. all-seeing eye), das in vielen Logen über dem Stuhl des Meisters leuchtet, spielt als aus kirchlichen Gebräuchen übernommenes Symbol vielfach im Meistergrad, vor allem aber in den das esoterische Moment besonders betonenden Systemen eine Rolle. Es ist ein Symbol, das den Menschen an die alle Geheimnisse durchdringende ewige Wachsamkeit Gottes mahnen soll.

Auge der Vorsehung

Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei, Band 1, herausgegeben von Hermann Theodor Schletter,Moritz Alexander Zille

Ein Auge im Dreieck, ward im Mittelalter über Kreuze der Kirchen und über die Hochaltare gesetzt. Dieses Auge der Vorsehung findet sich auch noch in den Logen verschiedener Systeme, zugleich als maurerisches Sinnbild.

Die Pyramide ist keine Pyramide, sondern ein Dreieck. Es symbolisiert den Einen Gott in drei Personen. Ähnlich wie das Dreieck eins ist, aber nur dann, wenn es eben drei Ecken (Winkel) hat.

Das Auge darin stellt das immer wache Auge Gottes dar, der alles sieht und alles weiß, weil seinem Auge nichts verborgen bleibt. Deshalb ist das Auge in dieser symbolischen Darstellung offen und bedeutet auch, dass Gott ein lebendiger Gott ist.

Wahrscheinlich meinst du ein Dreieck als Symbol der Trinität mit dem Auge Gottes drinnen als Symbol der Vorsehung.

Die ganze Sache stammt aus dem tiefsten Heidentum von den Ägyptern angefangen über Esoteriker wie die Freimaurer. Die römisch-katholische Kirche hat dem dann ein christliches Mäntelchen umgehängt