aufzugtüren öffnen?

9 Antworten

Die Tür zum Aufzugschacht kann auch von außen geöffnet werden. Sie ist zwar von innen verriegelt, und wird im Normalfall durch den Aufzug (durch die Mechanik der inneren Tür) entriegelt,hat aber von außen ein Schloss. Mit dem passenden Schlüssel lässt sich die Tür auch von außen eindringen. Dieser kommt meistens dann zur Anwendung wenn der Aufzug gewartet wird. Der Aufzug muss dafür nicht zwangsweise vorher abgeschaltet werden. Wenn er richtig funktioniert bleibt er beim Öffnen irgend einer Tür sofort stehen. Jede Tür hat ihren eigenen Kontakt. Wird dieser unterbrochen unterbricht das automatisch den Stromkreis mit dem der Aufzug fährt. Ich habe 2012 einen Artikel gelesen in dem steht das ich die äußere Tür ohne Aufzug selbst geöffnet hat. Das ist technisch nicht möglich. Die Tür verfügt über einen Federzug der die Tür zu drückt. Ohne eine entsprechende Gegenkraft kann sich die Tür nicht öffnen. Diese Gegenkraft kann entweder ein Mensch sein oder der Aufzug selbst. Dazu muss er sich aber hinter der Tür befinden. Selbst wenn der Aufzug mit offener Tür losfahren würde, würde diese durch den Federzug geschlossen werden. Lediglich die innere Tür verfügt über einen Motor und wird mit dessen Hilfe geöffnet oder geschlossen.

4ng3lfir3  25.01.2023, 17:49

Wow ohne viel moralischem bullshit einfach mal eine erklärung wie etwas geht... großes Lob an dich Maik

es gibt eine Möglichkeiten den Aufzug ohne. Schlüssel außer betreib zu setzen mein Freund hat das mal Geschaft und zwar ist bei Jeden Aufzug möglich du musst im 2 og austeigen und die tür offen halten dan oben zwischen Aufzug und Tür sit man die ganzen Knöpfe und Hebel dort auf der Ausgangseite ist ein knopf und dort drückt man drauf dan setzt sich der Aufzug außer Betrieb und die Tür geht nicht auf

Naja, die aufzugstüren kann man schon öffnen. Allerdings muss dazu der Aufzug außer Betrieb gesetzt werden. Also muss dazu unbedingt ein Techniker der Aufzugsfirma kommen lassen, alles andere ist grob fahrlässig.

Ruf den Service an. Die kann man Öffnen. Aber das ist Lebensgefährlich. Sonst würde Ich es Dir verraten.

Ist zu gefährlich Türe einfach zu öffnen, Aufzug muss ausserbetrieb genommen werden. Wenn es wirklich etwas ganz wichtiges ist lohnt sich der Aufwand den Hausmeister oder Techniker zu informieren. Ist es eine Entbehrliche Sache die da runtergefallen ist, Pech gehabt, Faust in der Hosentasche machen und damit leben. :-)