Aufstiegsbafög/schülerbafög?

1 Antwort

Aufstiegsbafög ist in Teilen ein Darlehen.

"Das AFBG-Darlehen wird von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ausgegeben. Geförderte erhalten im Anschluss an die Bewilligung durch das zuständige Förderamt ein Angebot über den Darlehensanteil der Förderung von der KfW. Es steht Teilnehmerinnen und Teilnehmern innerhalb einer gewissen Frist frei, ob sie das Darlehen in Anspruch nehmen. Sie können das Darlehen ganz oder auch nur teilweise in Anspruch nehmen."

https://www.aufstiegs-bafoeg.de/aufstiegsbafoeg/de/das-gesetz/fragen-und-antworten/fragen-und-antworten.html#:~:text=Das%20AFBG%2DDarlehen%20wird,teilweise%20in%20Anspruch%20nehmen.

Sellyyy396
Beitragsersteller

Heißt quasi dass Aufstiegsbafög zum Teil mindestens zurück gezahlt werden muss? Oder hab ich es falsch verstanden? Aufstiegsbafög ist also quasi ein Darlehen?

Rheinflip  04.09.2024, 08:29
@Sellyyy396

Du bist mit dem Schülerbafög jetzt besser bedient. Für die nächste Ausbildungsstufe könnte das Aufstiegsbafög gut sein

Rheinflip  04.09.2024, 08:33
@Zilpzalp2

Es gibt für schulische ausbildungen, beispielsweise Sozialassistent, Schülerbafög. Das kann es auch für fachoberschüler oder leute auf dem gymnasium oberhalb der zehnten klasse geben.

Rheinflip  04.09.2024, 08:37
@Zilpzalp2

Früher Meisterbafög, Das ist für leute die schon die erste ausbildung fertig haben und jetzt noch ein drauf setzen. Das trifft für viele ErzieherInnen zu, aber eben auch die meister und Fachwirte