Aufschlag berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn auf die Aufschlagskraft hinauswillst musst du den Impuls der Drohne nach der Zeit ableiten. Angenommen die Drohne bremst innerhalb einer halben Sekunde von 150 km/h auf 0 ab, dann entspricht die dabei übertrage Kraft etwa der Gewichtskraft einer Körpers der Masse 6,7 kg (an mehreren Stellen in der Rechnung gerundet).

  1. kg ist eine Masse und keine Einschlagskraft
  2. Relevant für die Kraft beim Einschlag ist die Abbremszeit und nicht nur die Geschwindigkeit

Du brauchst also entweder die Einschlagsdauer oder zumindest den Durchmesser der Drohne, dann könnte man die Hälfte davon, als näherungsweisen Bremsweg für die Rechnung nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)