Aufrüstungsmöglichkeiten #8700k #1080 #z370?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PCIe ist Abwärtskompatibel, daher ist das schonmal kein Problem. CPU & Mainboard kann man also lassen

Wie hoch ist denn dein Budget und welches Netzteil hast du genau?

QWERTZ2022
Beitragsersteller

Also mein Budget ist nicht fest, habe so zwischen 1000 bis 2000 Euro gedacht.

Mein Netzteil ist das "PURE POWER 10" von "be quiet!" mit 600W.

Hätte ich einen Nachteil wenn ich eine 3.0 x16 Schnittstelle verwende anstatt die angegebene 4.0 x16 ?

Danke für deine schnelle Antwort

sgt119  12.03.2022, 23:37
@QWERTZ2022

Wenn man es noch nicht allzu elig hat könnte man bis September/Oktober warten, da dürften Navi 3X und Lovelace erscheinen. Beides so wies aktuell ausschaut der mit Abstand größte Leistungssprung der letzten 15 Jahre

Netzteil wird man evtl tauschen müssen

Mit 3.0 x16 hast du gegenüber 4.0 x16 minimale Leistungseinbußen, aber nichts spürbares

QWERTZ2022
Beitragsersteller
@sgt119

Okay vielen dank, beim warten geht es bei mir weniger um das Bedürfnis es jetzt unbedingt haben zu müssen. Ich habe bedenken, dass durch die Inflation und den Rohstoffmangel wegen dem Krieg, da ja sehr viele Metalle und Erden aus Russland kommen und jetzt boykottiert werden alles noch viel teurer wird als sowieso schon.

Ich werde aufjedenfall mal Navi3X und Lovelace googlen :)

sgt119  12.03.2022, 23:49
@QWERTZ2022

Der Krieg sollte eigentlich keinen allzu großen Einfluss auf GPUs haben

QWERTZ2022
Beitragsersteller
@sgt119

Hättest du eine Empfehlung für ein neues Netzteil?

sgt119  12.03.2022, 23:58
@QWERTZ2022

Das würde ich in Angriff nehmen wenn ne GPU feststeht, vor allem wenns ne Next-Gen wird

Mit der i7 - 8700K hast Du eigentlich schon das beste , was Intel sinnvoll für diese Plattform überhaupt heraus brachte mit ihren 6 Cores / 12 Threads .

I9-9900K sehe ich auf dieser Plattform ähnlich als unbeholfener Schwachsinn , wie damals AMD mit seinen FX 9370 und 9590 auf AM3+ . ( Zumal es insbesondere "entfesselt" in der Package - Power Dein Board überfordern dürfte . )

Aufgrund preislich anhaltenden Totalwuchers bei Grafikkarten würde ich mir an Deiner Stelle allerdings auch die GTX 1080 besser noch in verwendbaren Ehren halten . Mit Deinen Specs kannst Du Dir "Abwarten m.E. noch eine gute Weile lang erlauben .

QWERTZ2022
Beitragsersteller

Okay danke dir!

Ja bei CPU dachte ich auch eigentlich nicht an einen Tausch. Ursprünglich nur Grafikkarte.

Ich habe es eigentlich auch nicht so eilig, da ich ja noch alles was ich will spielen kann mit leichten Abschlägen. Ich habe aber die Sorge, dass durch die anhaltende Inflation und den Rohstoffmangel durch den Krieg die Preise noch weiter in die höhe schießen.

verreisterNutzer  13.03.2022, 00:07
@QWERTZ2022

Stehst Du mit Deinem derzeitigen System aber mit hunderttausenden noch weit drüber , denn die Cross-Platfform -Entwicklung der aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft wird Dich da ao schnell nicht im Stich lassen zur Funktionalität bei entsprechenden Games . :-)

Die 8-Core ist auf den Konsolen nur für viel Nebenthreading relevant ...

Ich würde nur die GPU austauschen, eine 3060 Ti oder 3080 wenn du genug Geld hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.