Aufpassen was man bei Steam kauft?

3 Antworten

Von Usj89 und bestätigt

Wieso sollte Steam etwas dagegen unternehmen, wenn man jederzeit eine Rückerstattung beantragen kann bevor es released wurde? Also muss man auch nicht aufpassen, denn wenn du nicht länger warten willst und denkst, dass das Spiel nicht veröffentlich wird, beantragst du eben eine Rückerstattung und kriegst dein Geld zurück.

"Sie können ein vorbestelltes Spiel vor der Veröffentlichung jederzeit rückerstatten lassen." Quelle: https://help.steampowered.com/de/faqs/view/58a1-ccaf-6d1d-2066

MissyCooper
Beitragsersteller

"Falls die Vorbestellung des Spiels drei oder mehr Monate zurückliegt, können Sie keine Rückerstattung über Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode anfordern. Allerdings können Sie eine Gutschrift auf Ihr Steam-Guthaben anfragen."

Diese Anfragen werden dann aber meistens abgelehnt, weil diese "zu lange her" sind

simsibimsi9  26.02.2023, 20:10
@MissyCooper

Nein, das stimmt nicht. Was du meinst, ist bestimmt die 2 Wochen oder 2 Spielstunden Regel. Aber das greift erst ab dem Zeitpunkt, wo das Spiel auch wirklich veröffentlicht ist. Doch bevor das Spiel noch nicht veröffentlicht ist, kannst du es jederzeit zurückgeben, halt irgendwann nicht mehr z.B. auf Paypal oder dein Konto zurück, sondern nur als Steam Guthaben.

Usj89  26.02.2023, 23:09
@simsibimsi9

ja sollte man wissen, wenn man die AGBs beim Kauf "gelesen" hat....ups sollte natürlich an den FS.

Aber perfekt die Situation erläutert. Danke dafür

Wahrscheinlich unternimmt steam nichts dagegen weil es denen nicht auffällt was natürlich auch sein kann ist dass denen so sachen komplett egal sind oder dass es einfach nicht gemeldet wird an steam direkt die gründe dafür können halt vielfältig sein und woran es dann genau liegt kann man so pauschal nicht sagen

Asporc  26.02.2023, 23:13

Oder Steam hat als normale Firma keine Möglichkeit der Überüprüfung was Betrug wäre und was nicht.

In dem Fall wäre allerdings eine AGB-Änderung für Leute die auf Steam verkaufen wollen wünschenswert.

Abzocke wäre es nur wenn das gezielter Betrug ist.

Eine unfähigkeit der Hersteller ein Produkt fertig zu bekommen oder nur ein Release-Datum zu nennen ist keine Abzocke sondern schlechtes Management.

Wie Steam den Unterschied erkennen können soll wäre mir ein Rätsel.

Kaufe einfach nichts ohne Early Access oder Veröffentlichungsdatum.