Aufnahmegerät für Haltestellenansagen?
Hallo, ich brauche für ein Projekt einige Haltestellenansagen aus Bus und Bahn. Über die Verkehrsgesellschaft bekomme ich die Dateien nicht. Also benötige ich ein Aufnahmegerät welches eine gute Rauschunterdrückung bietet, da Motorengeräusche oder ähnliches nicht zu hören sein sollen. Leider kenne ich mich damit so gar nicht aus. Welche Modelle sind gut? Worauf muss man besonders achten?
Vielen Dank für eure Antworten. :)
4 Antworten
Handy, aufnehmen und dann nachträglich die Geräusche raus filtern am PC. Davon Mal abgesehen ist man ja auch fast nie alleine, wodurch man andere Leute auch drauf bekommt
Das wird so wahrscheinlich nicht zufriedenstellend werden. Die Nebengeräusche bekommst du einfach nicht sinnvoll weg. Ich schlage auch vor, sie selbst einzusprechen.
Ich würde irgendwas mit Richtcharacteristik nehmen. Dies bezieht sich allerdings eher auf das Mikrophon als das Gerät. Da Rauschen die Summe aller Frequenzen ist macht eine Rauschunterdrückung, welche einen Großteil des (Straßen)Lärms wegfiltern soll wohl eher keinen Sinn. Je nachdem, wie weit Du von der Schallquelle entfernt bist könnte schon ein Mikro mit einfacher Richtcharakteristik (z.B. Niere) ausreichend sein.
Du könntest die Ansagen ja auch selbst aufnehmen indem du sie einsprichst.