Auflösung des Bildes für Puzzle ändern?

3 Antworten

Nein, keine Chance. Was anderes würde die Drucketei ja auch nicht machen. Die würden das Bild auf das Format des Puzzels vergrößern und mit jeder Vergrößerung verschlechtert sich die Qualität und das Bild verpixelt zusehends.

  1. Entweder bestellen und mit einer schlechten Qualität leben
  2. Oder Motiv nochmals in hoher Auflösung fotografieren
  3. Oder ein kleineres Format, wo die Qualität passt, bestellen.

Normales Vergrößern macht die Bildqualität noch schlechter.

Ich habe mir vor kurzem Topaz Gigapixel AI gekauft, in vielen Fällen bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich meine, man darf Gigapixel herunterladen und eine Zeitlang gratis testen, ohne störende Wasserzeichen wie bei manchen Testversionen. Probier das doch mal aus, ob das noch angeboten wird und ob das Ergebnis dir gefällt.
https://topazlabs.com/gigapixel-ai/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SpeedyOne1
Beitragsersteller

Hi!

Hab das Bild bei Gigapixel eingefügt und hab es auf 2x (also reingezoomg) gestellt. Da ist die Auflösung von ca. 2000px auf ca. 8400 gesprungen. Habs bearbeitet und sieht jetzt schon schicker aus! Und wird es dann an die nötigen Pixel herankommen oder ist das noch immer zu schlecht für Puzzle Qualität?

PS: Danke für den Appvorschlag! Die is echt cool!

Corinna2015  26.02.2021, 12:07
@SpeedyOne1

Freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte.
8.400 Pixel sind immer noch sehr wenig.
Meine Kamera fotografiert mit 12 Megapixel Auflösung, also 12.000.000 Pixel.

SpeedyOne1
Beitragsersteller
@Corinna2015

Hab mit 8400px nur den Rand gemeint, wenn ich Länge mal Breite rechne sind es ca. 36.580.300px 👍

(Wenn man es so macht...😂)

Aber es wird glaub ich bzw. hoffe reichen...

Wurde halt von 4500px x 2230px zu 8000px x 4500 umgewandelt

Nein das bringt nichts, beim vergrößern gehen Qualität und Schärfe verloren.

Du musst das Motiv in größerer Auflösung fotografieren oder ein kleineres Puzzle Format wählen.

SpeedyOne1
Beitragsersteller

Kann man weiter reinzooomen um mehr Pixel bekommen?