Aufgeschüttetes frisches Grab herrichten

4 Antworten

Hallo, das ist ganz normal, dass sich das Grab absenkt, je nach Bodenbeschaffenheit geht das schneller oder langsamer, Sandboden setzt sich schneller als Lehm. Man kann den Großteil der Erde belassen, und nur etwas Graberde verwenden, allerdings ist dann die Bepflanzung schwieriger. Oder du fährst die Erde weg und tauschst diese aus. Da es derzeit noch nachtfröste geben kann empfehlen sich im Frühling Stiefmütterchen und Narzissen für die Bepflanzung. Du solltest es allerdings ca 10 cm angehügelt lassen, damit nicht alles neu gemacht werden muss, falls es sich nur ein wenig absenkt. Der Fachbegriff ist Provisorium. Nachlesen kannst du das zum Beispiel hier: www.blumen-rausch.de/grabpflege/Grabgestaltung/Grabpflege.html

Lieben Gruß

Normalerweise ist die Erstaufmachung Sache der Behörde oder der Kirchengemeinde. Erkundige dich mal. Natürlich kannst du die Kränze runternehmen, aber ich würde das nicht machen . Dann bleibt dir nur der Erdhaufen und das ist auch nicht schön.Nachsacken kann die Erde auch noch nach Jahren, aber so schnell sollte der Sarg nicht kaputt gehen.

Die Grabaufbereitung wird vom Friedhofsgärtner vorgenommen. Du mußt gar nichts machen. Auch die Kränze werden normalerweise entsorgt. Verschönern kannst du es noch, wenn es richtig hergerichtet ist.

das macht alles die friedhofsgärtnerei. auch ein stein kommt ja sicher noch.