Aufgabe:Zellen werden in eine Lösung mit einem Farbstoff gebracht.......?

1 Antwort

Es kommt darauf an, was Ihr gerade für ein Thema habt. Ich tippe auf Osmolarität. Nimm das also mal als Hinweis. Du musst also den Farbstoff mit einer niedriger osmotischen Lösung wieder herauslocken. Die Farbstoffe werden also ausgespült.

Oder locke die Farbe mit etwas, womit der Farbstoff noch lieber reagiert, als mit der Zellflüssigkeit. (Keine Ahnung, was das sein könnte - Lollies vielleicht?)

Man könnte aber auch ein ebenfalls zellgängiges Lösungsmittel hinterherkippen, das die Farbe auflöst. Mit Glück überleben die Zellen das.

Oder Du legst die Zellen in destilliertes Wasser und sie zerplatzen. Dann ist keine Farbe mehr in den Zellen, weil keine Zellen mehr da sind (das wäre aber wieder ein Osmolaritäts-Ding).

Oder Du legst die Zellen in Salz. Das zieht alle Flüssigkeit heraus, incl. der Farbe. (Wieder ein Osmolaritäts-Ding) Anschließend sind zwar noch Zellen da, aber sie sind tot.