Aufgaben der Queen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

U.a. ist die Queen für Repräsentationszwecke da, kann aber auch diplomatische Zwecke erfüllen, die für die eigentlich Regierenden nicht machbar sind. Außerdem ist sie die Verteidigerin des Glaubens (sie achtet auf Religionsfreiheit), sie ist das Oberhaupt der angelikanischen Kirche (seit Heinrich VIII.), sie ist das oberste Militär, sie hat im Parlament das erste Wort, sie tritt in ständigen Kontakt mit dem jeweiligen Premier, sie besucht das Land und den Commonwealth, sie unterschreibt Gesetze, sie hütet die Besitztümer der Krone, von der Regierung wird sie gebeten, Staatsempfänge zu veranstalten, sie achtet auf die Besetzung des Unterhauses, sie ernennt Adelige, sie unterstützt Organisationen, sie leitet die 'Firma' Windsor, sie würdigt Menschen, die besonderes für GB geleistet haben und und und... reicht das?

Bswss  23.05.2011, 12:11

.... und hat trotz dieser langen Liste eben nur rein repräsentative Aufgaben - ähnlich wie der Bundespräsident in Deutschland. Politisch ist die Königin bzw. der König praktisch ohne jeden Einfluss. Selbst ihre Parlamntseröffnungsreden werden von der gerade regierenden Partei(in er Regel vom Premierminister) geschrieben - sie liest sie nur vor. Politisch ist die Königin/der Köng praktsich überflüssig - und kostet den britischen Steuerzahler sehr viel Geld.

Sie eröffnet den Kongress