Auf wen geht das Lied "Santa Lucia" zurück

5 Antworten

Meinst Du das italienische Lied? Ich glaube, das ist ein Volkslied aus Neapel. Ein Weihnachtslied ist es nicht, aber man singt es oft in Schweden zum Luciafest.

St. Lucia ist eine neapolitanische Lied , geschrieben von Theodore Cottrau und veröffentlicht als " Barcarolle "in Neapel in 1849 . Die Verse des Liedes beschreiben den malerischen Aspekt des maritimen Stadtteil St. Lucia , am Golf von Neapel , im Boot gesungen von einem Fährmann lädt er für eine Fahrt ein Der Song wurde sofort zu einem internationalen Hit und genoss den Triumph, da die von der Halbinsel projizierten und bewahrten Register der italienischen Musik von den besten Sängern der Welt interpretiert werden, In den USA wurde es in Englisch übersetzt, von Thomas Oliphant, veröffentlicht - in Baltimore durch M. McCaffrey- , heute ist die im zwanzigsten Jahrhundert vom großen neapolitanischen Opernsänger Enrico Caruso aufgenommene Version am berühmtesten . Auch in Übersee-z.B durch Elvis Presley , der es 1965 eingefügt hat, wurde es in dem Album Elvis for Everyone berühmt.

Auf die heillige Luzia vom 18 Jahrhundert denke ich.