Auf welcher Temperatur dampfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

keine... weil TC damit nicht geht:

Alle TC-Modi funktionieren GRUNDSÄTZLICH nur dann, wenn auch ein TC-fähiges Heizelement verbaut ist, das bei einer Temperaturänderung auch DEUTLICH MESSBAR den Widerstand ändert und das kann KEIN Fertigcoil, der der Eleaf-HW-Serie entspricht, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Und wenn ich das auch noch richtig im Kopf hab, hat die Eleaf-Elektronik (und fast alle andren auch) 3 TCR-Modi zusätzlich zu denen für Nickel (Ni), Titan (Ti) und Edelstahl (SS316, SS316L), die für andere Materialien gedacht sind und bei denen man den Temperaturkoeffzient des speziellen Materials erst einprogrammieren muss... ohne das ergeben die TCR-Modi nicht viel Sinn.

TC funktioniert NICHT, indem die Elekronik die aktuelle Temperatur misst - die misst ständig den Widerstand des Heizelementes und berechnet daraus und aus dem hinterlegten und eingestellten Temperaturkoeffzienten, wie heiß das Heizelement ist. Edelstahl ändert seinen Widerstand anders als Nickel oder Titan oder andere TC-fähige Materialien, weshalb die TC-Steuerung auch nur dann funktioniert, wenn der zum Material passende Modus eingestellt ist: so geht Nickel nicht im TC-SS316 Modus und Titan nicht im Nickelmodus und keines der 3 Materialien funktioniert (gescheit) in den TCR-Modi, wenn dort nicht der passende Koeffizient hintgerlegt ist, der aussagt wie stark sich der Widerstand bei einer Temperaturänderung verändert. Das Kanthal in deinem HW-Coil ändert seinen Widerstand bei Temperaturänderung nicht bzw. nicht deutlich genug, weshalb damit GARKEIN TC möglich ist... das gilt auch für Ni80.

Hast du einen TC-fähigen Coil, dann stellst du am Akkuträger zuerst den passenden Modus ein: Ni für Nickel, Ti für Titan, SS316 für Edelstahl oder eben einen der TCR-Modi mit dem passend hinterlegten Koeffizienten. dann stellst du IN diesem Modus die gewünschte Temperatur ein und legst ebenfalls IN diesem Modus eine Leistungsbegrenzung fest, mit der der Akkuträger höchstens feuern soll (mehr Leistung =Temperatur schneller erreicht, aber nicht mehr Temperatur) und zum Dampfen lässt du diesen Modus auch eingestellt. Drückst du den Feuerknopf misst die Elektronik den Widerstand und rechnet dann an Hand der hinterlegten Daten aus, wie heiß der Draht aktuell ist. Ist die Wunschtemperatur erreicht, dann regelt die Elektronik die Leistung so runter, das die Temperatur nicht überschritten wird. Passt der eingestellte Modus und damit der benutzte Koeffizient nicht zum Material, dann verrechnet sich die Elektronik und die Regelung funktioniert nicht: mal nur so als Beispiel - du hast einen Draht, der bei 0,1 Ohm Widerstandsänderung die Temperatur um 20°C ändert, hast aber einen Modus eingestellt, der von 50°C ausgeht. Dein Akkuträger misst dann 0,5 Ohm Widerstandsänderung und denkt dein Draht ist jetzt 250°C heiß, obwohl der grad mal 100°C heiß ist. Versuchst du das mit einem Draht, der kein TC kann, weil sich der Widerstand kaum bis garnicht ändert, dann "vera...st" du die Elektronik und die schaltet um in den Wattmodus und den interessiert es nicht, was du vorher so alles in den verschiedenen TC-Modi eingestellt hattest und die Einstellung gilt auch immer nur in dem TC-Modus, in dem du sie vorgenommen hast - was du im TC-Ni Modus einstellst, ist also nicht auch im TCR-1 so drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

anonym3511
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche Antwort 👍

Moin,

der HW3 besteht aus Kanthal A1, ist somit nicht TC, bzw. TCR geeignet.

Nimm den Watt / Power Modus und orientier Dich an der Herstellerangabe (50 - 130 Watt).