Auf welche art kann man Doping einnehmen?

3 Antworten

Wie funktioniert Blutdoping?

Genau wie durch EPO wird auch mit Blutdoping die Konzentration von roten Blutkörperchen im eigenen Blut künstlich erhöht. Dadurch kann der Körper mehr Sauerstoff aufnehmen und transportieren. Beim Blutdoping "tauschen" die Radfahrer sozusagen ihr Blut aus. Entweder sie geben zuvor eigenes Blut ab oder es wird Spenderblut verwendet. Dieses wird dann künstlich mit roten Blutkörperchen angereichert. Dann bekommt der Sportler dieses Blut wieder in den Blutkreislauf. Durch die Erhöhung der roten Blutkörperchen kann der Körper mehr Sauerstoff aufnehmen und transportieren.
Dadurch kann der Höchstleistungssportler besser und länger durchhalten und seine Leistung steigern. Gerade im Ausdauersport wie z. B. dem Rad- oder Skisport und Marathon greifen Athleten zum Blutdoping um ihre Resultate zu verbessern.

http://www.wasistwas.de/archiv-sport-kultur-details/was-ist-doping.html

Oral in Form von Tabletten oder intravenös über die Blutbahn in Form von Spritzen. Dabei ist zu beachten, dass Tabletten noch gefährlicher sind als Spritzen, da diese toxische (giftige) Nebenwirkungen haben können, weil sie im Magen beim Verdauen chemische Verbindungen eingehen, die zu Vergiftungen führen können. Alle Formen und Substanzen können Veränderungen der Organe (Herz, Leber, Nieren) verursachen, die bis hin zum multiplen Organversagen und damit zum Tod führen können und dies auch immer häufiger geschieht. Das Blutdoping von dem almmichel korrekt berichtet hat, ist noch am ungefährlichsten. Da die meisten Verwender aber verschiedene (meist nicht ausreichend erforschte) Möglichkeiten nutzen, ist das Risiko überhaupt nicht abzuschätzen, zumal die allgemeine  Sachkenntnis über Wirkungen, Wechselwirkung und Gegenwirkung fehlen. Dein Referat sollte unbedingt diese Aspekte mit einbeziehen, denn die Verlockungen sind groß, wenn die Gefährdung nicht ausreichend hervorgehoben wird. Viel Erfolg, alles Gute. LG

Die meisten werden injeziert und im Idealfall hast Du einen Arzt der dich betreut und die Präparate auswählt sowie dosiert.

Pangaea  25.09.2015, 08:58

Im Idealfall nimmst du keine verbotenen und gesundheitsgefährdenden Substanzen.

BrilleHN  25.09.2015, 09:08
@Pangaea

Ich selber nehme nichts, aber ich muss aber zugeben, dass eine Leistungssteigerung beim Sport schon verlockend ist. Da die Verbote eh nichts bringen und die Leute auf den lebensgefährlichen Schwarzmarkt ausweichen, wäre es ggf. besser, wenn man Doping in geordnete Bahnen unter der Kontrolle verantwortungsvoller Mediziner bringen würde.

Duke1967  26.09.2015, 09:53
@BrilleHN

Ich fürchte und unterstelle, dass Mediziner nicht mehr ganz so verantwortungsvoll die Kontrolle über die Einnahme bei Sportler durchführen, wenn sie gut und offiziell an diesen Substanzen verdienen dürften. Letztlich geht es auch für Ärzte letztendlich ums Geschäft. Die Illegalität lässt wenigstens noch den ein oder anderen abschrecken. LG