Auf Rasiermesser umsteigen?

3 Antworten

Ich nutze seit geraumer Zeit Rasiermesser. Zu Anfang wirst du sicher das selbe Problem mit den Stoppeln haben da ein Rasiermesser viel Übung erfordert. Und es muss scharf sein und man rasiert quasi ohne Druck, nur mit dem Eigengewicht des Messers.
Das ganze dauert allerdings auch etwas länger als mit einem Rasierhobel.
zum Einstieg sind die Messer mit Wechselklinge sicher nicht schlecht, vor allem durch den günstigen Einkaufspreis . Falls man doch nicht zurecht kommt ist der Verlust vergleichsweise gering.

Ich selber hab richtige Rasiermesser mit Kohlenstoffstahl Klinge. Sind zwar Rostanfällig bei schlechter Pflege, aber durch den Kohlenstoffstahl hat man eine enorme Schärfe was mit etwas Übung die Hautreizung deutlich reduziert. Aber die ersten Versuche können tatsächlich sehr Blutig enden 🙈😂. Aber die Rasur ist sehr gründlich, vor allem wenn man den Dreh raus hat und für die verschiedenen Bereiche im Gesicht/Hals den richtigen Winkel findet.

Ich wollte vor einigen Monaten auch mal von Nassrasierern auf ein Rasiermesser mit Wechselklingen umsteigen.

Aber ich kann das ehrlich gesagt wirklich nicht empfehlen. An den Stellen wo man damit rasiert ist die Rasur nur wirklich minimal besser als mit normalen Nassrasierern, aber dafür dauert es viel länger, man muss höllisch aufpassen wie man das Messer hält, es ziept manchmal und Irritationen bzw. Brand bekommt man auch ganz schnell.

Wenn man nach einiger Zeit ein Profi darin ist geht es vielleicht irgendwie, aber dieser minimale Unterschied wiegten Nachteile meiner Meinugn nach nicht auf.😊

Zum Hobel habe ich leider keinen Vergleich. Sowas habe ich nie probiert.

Liebe Grüße


PotatoInMyAss 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 23:39

Danke für dein Erfahrungsbericht. Mit dem Messer muss man wirklich aufpassen aber ich hätte gedacht, dass das Ergebnis viel besser sei

Sascha8787  08.01.2025, 23:47
@PotatoInMyAss

Jup, es ist auch wirklich noch schwieriger als man es sich ohnehin schon vorstellt. Man muss den Winkel, wenn man z.B. übers Kinn geht (oder andere Konturen) ständig perfekt verändern.
Beim Druck muss man auch ziemlich aufpassen. Und am Anfang, wenn man noch zu ungeübt darin ist, und mehrmals über eine Stelle gehen muss, wird die Haut richtig gereizt bzw. blutet sogar.

Der Unterschied beträgt keine Welten. Der ist nur so minimal. Aber so Nassrasierer mit Aloevera Film vorne und hinten finde ich viel angenehmer für die Haut. Die haben auch mehr Klingen, weshalb das ganze viel viel schneller ist. 😂😊

Ich würde eher mal einen anderen Hobel probieren. Gibt Foren, wo die verschiedenen Geräte diskutiert werden.


PotatoInMyAss 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 23:32

Könnte ich auch probieren. Aber eins mit offenem Kamm oder?

Smartass67  08.01.2025, 23:34
@PotatoInMyAss

Ja klar. Wie gesagt, such mal nach Foren, wo Du Tipps finden könntest.

Ich bin da raus und nicht mehr so pingelig mit der Rasur wie früher.

PotatoInMyAss 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 23:40
@Smartass67

Dankesehr. Der hier hat einen geschlossenen Kamm aber rasiert bestimmt trotzdem besser als mein jetziger