auf münze schiessen?

ES1956  05.01.2023, 14:52

Welche Münze, welches Geschoß?

wenaxk1
Beitragsersteller

ja schreib ein geschoss und geschwindigkeit mit dem es geht

1 Antwort

Eine 2 € Münze ist quasi ein 2 mm starkes Edelstahlblech. Das zu penetrieren ist z.B. für ein 9 mm Geschoß prinzipiell kein Problem,
aber: Eine 2 € Münze wiegt nur 2,45 g.
Was meinst Du, was passiert, wenn ein 8 g schweres, mit 395 m/s fliegendes
9 mm-Geschoß mit ca. 620 J Mündungsenergie auf die in der Luft fliegende nur
2,45 g schwere Münze trifft?
Bei diesem Stoß gilt der Impulssatz und nur ein winziger Teil der Geschoßenergie wird in Verformungsenergie umgewandelt und bewirkt eine kleine Beule in der Münze, der überwiegende Rest wird jedoch in kinetische Energie umgewandelt und die Münze fliegt weit weit weg.
Löcher in fliegende Münzen zu schießen, geht nur im Wild West Film.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenaxk1
Beitragsersteller

die münze ist an der wand angeklebt, was passiert? rückprall.

Jo3591  05.01.2023, 17:34
@wenaxk1

Das hängt davon ab, wie fest die Wand ist. Wenn sie aus Beton ist, penetriert das Projektil nicht, sondern deformiert und prallt ab. Die Münze hat eine Beule.