Auf meiner Packung steht?

3 Antworten

Die Einheit ul für Vitamin D habe ich noch nie gehört. Aber 2,5mg ist extrem viel. Der tägliche Bedarf liegt bei 20Microgramm, das sind 0,02mg. 2,5mg entspricht auch 100.000IE - üblicherweise wird bei Mangel 2.000IE, maximal 5.000IE täglich gegeben.

Die DGE legt einen Grenzwert von 30nmol/l für einen Mangel fest - also ist dein Wert nicht sehr extrem niedrig - angestrebt werden sollen aber ca. 50nmol/l.

Csarasz  23.12.2022, 12:04

Das stimmt so nicht. Wenn man ein präperat täglich nimmt, dann sollte es 4000-5000ie nicht übersteigen.
Aber hier handelt es sich um eine Gabe alle 4 Wochen. Das ist 1. üblich und 2. nicht gefährlich.

Sarah3333  23.12.2022, 12:09
@Csarasz

Der FS schrieb, dass er das Präparat 1x in der Woche nehmen soll, nicht alle 4 Wochen. Und natürlich sind Depot-Präparate höher dosiert, aber 100.000IE für 7 Tage macht immernoch über 14.000IE am Tag. Das kommt mir schon etwas viel vor. Und dass dies gefährlich sei, habe ich doch gar nicht behauptet, aber man muss bedenken, dass es auch bei Vitamin D durchaus zu einer Hypervitaminose kommen kann.

Das kannst du bedenkenlos nehmen. Und nein, Vit.D3 kann man nicht über die Nahrung korrigieren. Es muss supplementiert werden wenn der Wert zu niedrig ist.

100000 µl sind 100 Milliliter. Da du hier nicht das Medikament nennst, solltest du einfach mal davon ausgehen, dass dein Arzt dich nicht vergiften will. Halte dich an die vorgeschriebene Dosierung laut Rezept und Medikation.