Auf meine neue Handynummer ist bereits ein Snapchat Account registriert, darf ich diesen löschen?

1 Antwort

Die Nummer ist die Deine, aber sicherlich nicht der damit verbundene Snapchat-Account.

Wobei es streng genommen ja auch nicht deine Nummer ist, sondern du hast ja nur ein Nutzungsrecht von Vodafone erworben.

Wenn du dich dort einloggst, machst du dich schon strafbar.

Erst einmal durch das Einloggen selber:

§ 202a Ausspähen von Daten
(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Und wenn du dann noch etwas löschst:

§ 303a Datenveränderung
(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Eigentlich wäre das auch bei der WhatsApp-Löschung der Fall.

Da aber dann dort die Nummer direkt an den Account gebunden ist, ohne Möglichkeit sich über eine E-Mail einzuloggen ist das etwas tricky.

Das müsste dann ein Richter klären, inwieweit man da im Recht ist.

Jassy267
Beitragsersteller

Danke dir, kann ich so weit ja auch nachvollziehen. Genau deswegen wollte ich mich vorher absichern, ich lösche den Account dann natürlich nicht. Dennoch ist es dann an sich unsinnig, diese Nummer zu behalten. Ich hatte vor ein paar Wochen mal mit Vodafone gesprochen und die sagten mir, es sei völlig okay den WhatsApp Account zu löschen.

LuciusArtorius  13.06.2024, 08:06
@Jassy267

Vodafone sagt das, weils dazu eben noch kein richtungsweisendes Urteil gibt.

Es ist also eine Grauzone, und wird es auch solange bleiben, bis mal irgendwer damit vor Gericht zieht.

Wo kein Kläger, da kein Richter .... eben weils ja so kompliziert ist, da WhatsApp ja an die Nummer gebunden ist.

Das soll sich ja bald ändern ... möglicherweise geht dann auch eine E-Mail-Adresse.

Aber Snapchat geht halt gar nicht! Wenn du da jetzt selber einen Account machen willst, um dich registrieren zu können, wozu du dann die Nummer brauchst, die du aber nicht nutzen kannst, da sie schon an einen anderen Account gebunden ist, MUSST du dich dann an den Snapchat-Support wenden, damit die die Nummer aus dem Account löschen, oder den Account komplett löschen.

Machst du das selber, machst du dich wie oben beschrieben strafbar, und der jetzige Besitzer kann dir ordentlich eins reindrücken.

Mag Umständlich erscheinen den Weg über den Support gehen zu müssen, aber so die rechtliche Lage.