Auf den Bildschirm bzw Pc zugreifen im selbem Netzwerk?

2 Antworten

Naja, entweder ihr habt eine Malware im System oder eure Server sind so eingerichtet das der Chef, b.z.w. die Administratoren auf alle Sytsteme von ihrem Pc aus zugreifen können, soetwas gibt es nähmlcih auch in Schulen

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Zocker und coder, also mach ich viel mit Computern

rdmdthmtch26
Fragesteller

Ich kenn das aber das man es offensichtlich ja merkt wenn einer zugreift nicht?

Ich war an seinem Rechner und man kann ihn ganz normal bedienen, also ich kenne es, das wenn jemand zugreift die Auflösung etwas sich verzerrt und die Maus sich nicht so flüssig bewegt. Es ist aber ganz normal, er sagt er fühlt sich beobachtet als wenn jemand seinen Bildschirm nir anguckt was er gerade macht. Aber warum sollte „diese Person“ gerade ihn und nur ihn spionieren, ich verstehs nicht….Ich hab schon gesagt sowas geht nicht nur das er ruhe gibt aber er ist ein wenig anstrengend leidet.

truelock  11.01.2024, 11:03
@rdmdthmtch26

Entweder es ist einen Wartung durch das Techniknternehmen oder ein Zugriff von euren Servern aus vom Zentralrechner und sein Pc ist besonders alt oder läuft aus irgendeinem Grund langsamer als die anderen, deshalb bemerkt er es, könnte aber auhc sien das wegen irgendwelchen Gerüchten die Firmenleitung sich siene Aktivitäten nochmal genauer ansehen will oder jemand findet es lustig ihn zu nerver damit. Macht aber zur Sicherheit mal einen Viren und Malware check und kontaktiert die Firma da es auch sien könnte das jemand dei Firma gehakct und somit alle Kunden der It firma auch gleich mithackt (sry für die Rechtschreibung, habs grade eilig)

Ist das möglich das jemand auf den Bildschirm eines anderen zugreifen kann?

Ja.

Wenn das geplant und gewollt ist, dann nennt sich das Fernwartung. Und vernünftige Unternehmen kündigen das an bzw. tun das nur auf Anforderung. Eigenmächtigen Zugriff auf Rechner - und dann auch noch während der Arbeitszeiten- gehen ohne vorherige Absprache gar nicht.

Je nach Einrichtung des Netzwerkes ist das nicht nur aus dem eigenen Netzwerk möglich, sondern auch von Extern.

unsere IT in der Firma macht eine externe Firma und diese jetzt extra anrufen

Genau das sollte aber passieren. Denn wenn der Zugriff nicht von dieser Firma erfolgt, habt ihr ein ganz anderes Problem. Und dann hat diese Firma schnellstmöglich das Sicherheitsleck zu schliessen.

rdmdthmtch26
Fragesteller

Ich muss mich entschuldigen, ich habe so viel geschrieben aber es nicht gut genug beschrieben leider.

Also sein Pc lässt sich ganz normal bedienen, er hat einfach das Gefühl beobachtet zu werden. Also mit der Aussage, hier greift einer auf mein Pc zu war gemeint das wenn er in seiner Mittagspause Videos guckt oder seine Emails Checkt, er das gefühl hat das einer mitlesen würde. Er hat keine offensichtlichen Indizien das zb seine Maus sich von selber bewegt oder nicht bedienen lässt usw, ich hoffe man versteht was ich meine.

Ich verstehe den Kollegen finde es aber etwas paranoid ehrlich gesagt