Kann ich mit Pastellkreiden auf einer Leinwand aus Canvas Baumwolle malen?

4 Antworten

Das ist nicht empfehlenswert. Auf einer nicht grundierten Leinwand brauchst du unglaublich viel Kreide. Die vorgrundierten Leinwände funktioniern meist nicht, weil auf der meist lackähnlichen Grundierung die Kreide nicht hält. Am besten ist es, die Leinwand mit einer weißen Wandfarbe zu grundieren(keine Latexfarbe), die nimmt Kreide recht gut auf. Auch vorgrundierte Leinwände kannst du nochmal mit einer Acrylfarbe(kein Acryllack) grundieren, das sollte auch funktionieren und hat den Vorteil, dass du dein Pastellbild in der Hauptfarbe des Bildes vorgrundieren kannst. Anstatt der Canvas-Leinwand empfehle ich Malplatten. die mit Leinwand bezogen sind. Die Struktur ist die gleiche, sie sind aber billiger als die Leinwand und sind für Pastellkreiden sehr viel besser geeignet, ebenso die noch preisgünstigeren Malpappen, die ebnefalls bezogen sind. Am besten ist trotzdem immer noch raues Aquarellpapier, das gibt es auch als stabilen Karton.

Bist du Krösus? Nach ein paar strichen ist die Kreide aufgebraucht. Pastelleffekte auf Canvas kannst du gut erzielen, wenn du mit fast trockenem Pinsel malst, mit Acryl oder Öl, versteht sich. Kreide eignet sich überhaupt nicht, auf den meisten Grundierungen haftet sie auch nicht.

Für Pastell eignet sich eher Papier oder Karton. Auf Leinwand (weil ja nicht ganz glatt) sind Ölfarben, Acryl usw. besser.

klar kannst du! nicht fragen, probieren!^^

aber wenn die pastellkreide dauerhaft draufbleiben soll, ohne dass pigmente abgehen, musst du das bild mit klarlack versiegeln.

winxbelievix
Beitragsersteller

Okei, vielen dank :)