Auf Canon Drucker scannen?

Windoofs10  08.03.2025, 14:59

Hast du einen Multifunktionsdrucker?

Marlene1009 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 15:00

Nein, was versteht man darunter?

6 Antworten

Zuerst mal bräuchtest du dafür einen Drucker, der auch scannen kann (Multifunktionsgerät). Ein bloßer Drucker kann natürlich nicht scannen.

Hier wäre ein solches Multifunktionsgerät:
Canon PIXMA TS5350i schwarz ab € 49,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Heutige Drucker scannen drahtlos und übertragen es auf den Computer, dazu müssen nur beide im selben Netzwerk sein. Die Software dafür wird von Canon im Treiberpaket geliefert (IJ Scan Utility).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hi, das stimmt, was andere sagten: Geht auf nur nem Drucker nicht. Es braucht ein Multifunktionsgerät. Oft ist das schon dabei und viele meinen das umgangssprachlich bei "Drucker". Aber halt nich überall. Meist erkennbar wenn man oben so nen Deckel aufmachen kann und ein Glas ist wo man was drauflegt (zum scannen). Dass das ohne ist und trotzdem scannen möglich ... kann auch sein. (Unten erklärte irgendjemand sowas.) Aber vermutlich seltener.

Am besten mal gucken ob ein Etikett hinten irgendwo drauf ist und das posten, damit man weiß was für ein Gerät du hast. Da so so Seriennummer und Name vom Gerät drauf steht.

Dazu benötigt man sie Software ScannGear von Canon. Sie ist unter den Treibern vom Drucker zu finden.

Mein Canon TS Serie druckt, kopiert und scannt. Kann Deiner das auch?

Mit einem Drucker kann man drucken, aber nicht scannen.

annie80  08.03.2025, 15:01

Viele haben auch eine Scanner-Funktion.

Schimeck  08.03.2025, 15:02
@annie80

Dann ist es aber kein Drucker, sondern ein Kombigerät.

annie80  08.03.2025, 15:03
@Schimeck

Für viele Menschen, die mit IT nicht so bewandert sind (und dazu zähle ich mich auch) ist das das Gleiche.

Schimeck  08.03.2025, 15:03
@annie80

Tja, dafür kann ich leider nichts. Ein Drucker druckt, ein Scanner scannt, ein Kombigerät kann mehr.