Au pair Neuseeland?

1 Antwort

Warum will sich Deine Freundin denn unbedingt an eine Familie und einen Standort binden.

Wie ambrolikortes schon so treffend geschrieben hat, mit einem work&travel-Visum sieht sie mehr vom Land, lernt mehr Leute kennen und hat sicherlich auch mehr davon.

Jährlich sind Tausende junger Leute in Neuseeland als w&t-ler unterwegs. Sie ist also nicht alleine.

Das working holiday Visum wird einmalig für 12 Monate ausgestellt und kann ab dem 18ten Lebensjahr beantragt werden. https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-visa-information/ Da findet man alle Infos, die man braucht. Und dafür braucht man auch keine Organisation, die auch noch Geld kostet. Das kann man selber organisieren. Vor Ort sucht man sich die Jobs ohnehin selber.

Und wwoofen ist eine der Möglichkeiten, die man machen kann. https://www.farmarbeit.de/wwoof-neuseeland/

Was das AuPair-Jobben angeht, bin ich ähnlicher Meinung, wie ambrolikortes. Man ist an einen Standort und an eine Familie gebunden und vom Land sieht man auch nicht so wirklich etwas.

Vinci6
Beitragsersteller

Die Gründe meiner Freundin sind unterschiedlich. Meine Frage wurde aber leider nicht beantwortet. Natürlich hat sie über work&travel nachgedacht und das wäre auch ihre zweite Option. Es geht in meiner Frage aber um die Suche nach einer Gastfamilie und deren Einstellung.

Selbst bei work & travel müsste man ja Unterschiede in der Mentalität merken.

Trotzdem danke für die Information und die Hilfe:)

Lachlan  06.07.2024, 08:27
@Vinci6

Mir scheint, dass Du in Deiner Frage einiges an Information nicht angegeben hast. Dann kann man auch nicht antworten. Und wie die Familien in Neuseeland reagieren, kann man von Deutschland aus auch nicht beurteilen. Und auch warum sie so reagieren, ist schwierig zu beurteilen oder zu erklären, wenn Du nicht alle Fakten angibst.

Wieso geht es bei Deiner Freundin um die Mentalität? Das ist eigentlich zweitrangig, wenn es überhaupt einen Einfluß hat. Ausser sie hat besondere Merkmale, die einen Einsatz erschweren oder unmöglich machen oder ihre Ansprüche sind zu hoch.

Jobs im work&travel sind Hilfsjobs, wo die Ansprüche eigentlich nicht sehr hoch sind. Warum soll Deine Freundin da Probleme bekommen. Das ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Die Kiwis sind ein tolerantes Volk, so wie ich sie kennengelernt habe.

Vinci6
Beitragsersteller
@Lachlan

Ich versuch meine Frage erneut anders zu formulieren.

Meine Freundin ist seit November auf einer Plattform eingeloggt und erst seit Februar dort für Familien freigeschalten.

Sie hat sich extra früh um alles gekümmert und auf schnellen Erfolg gehofft.

Ich kann nur einfach nicht verstehen wieso es nicht klappt, wenn doch alle Familien die sie anschreiben, sie mit Komplimenten überschütten, einen Termin ausmachen,diesen nicht absagen und nicht erscheinen um am Ende komplett abzusagen. Es sind auch öfter Sätze gefallen wie sie wäre das Favorit Au pair oder wir wollen dich unbedingt bei uns haben... danach keine Antwort mehr.

Unzuverlässige aussagen führen hier nur zu frust. Denn nach der 13. Familie die erst von großen plänen spricht, von klaren Zeichen einer Aufnahme in der Familie und dann zwei Wochen nicht antwortet ist der Frust schon sehr hoch.

Seit ich klein bin hatte ich ein Dutzend au pair Zuhause. Ich kenne die Geschichte der Aufnahme ganz gut und weiß das es bei uns bei der ersten Au pair anfrage per Website direkt geklappt hat.

Du hast absolut Recht. Man kann von Deutschland aus nicht sagen wie jemand in einem anderen Land tickt aber genau deshalb Frage ich nach Erfahrungen.

Ich habe die Hoffnung meiner Freundin vielleicht helfen zu können.

Auch die Anforderungen meiner Freundin sind absolut nicht hoch. Genau im Gegenteil. Sie hat so viel freigegeben wie es nur geht um eine Familie zu bekommen. Kinder mit Special needs/4 kinder etc

Um deine Frage mit work and travel zu beantworten: ich meinte nicht, dass sie da Probleme bekommen würde. Nur wenn man ein Verhalten, eine Mentalität, eine Lebenseinstellung in den Familien feststellt. Also zum Beispiel Vereinbarungen zu vergessen oder nicht einzuhalten. Generell unzuverlässig zu sein dann wäre das ja auch etwas was generell auffallen würde.

Lachlan  08.07.2024, 07:19
@Vinci6

Wenn Deine Freundin ständig Absagen bekommt, ist irgendwo ein Fehler. Das könnt nur Ihr herausfinden, weil wir weder die echten Informationen haben, noch die potentiellen Gastfamilien und deren Anforderungen kennen. Hier ist das Thema Au Pair in Neuseeland nicht so präsent, wie Du Dir anscheinend wünscht.

Aber vielleicht versucht es Deine Freundin noch mal mit einer anderen Organisation und vielleicht klappt es dann. Ich wünsche ihr viel Glück.

Ansonsten steht Ihr weiterhin frei work&travel in Neuseeland zu machen.