ATtiny85 Programmieren?

2 Antworten

Die Platine ist leider kein echter "Programmer", sondern nur ein kleines Board mit USB-Anschluss. So sieht es zumindest aus. Ein funktionierender Programmer wäre zum Beispiel ein USBASP oder ein STK500v2 (Clone).

Mit USB-Anschluss lässt es sich erst programmieren, wenn ein entsprechender Bootloader auf dem Attiny85 geflasht ist... Aber ich weiß nicht, wie gut das dann mit dem Atmel Studio geht.

Eigentlich hat der Mikrocontroller nämlich gar kein USB - das wird mit einer Software simuliert. Das könnte auch bei der Realisierung von manchen Projekten störend sein - aber damit habe ich mich nie beschäftigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

DonD0ny
Beitragsersteller

Okay also ich habe bisschen nachgelesen und konnte einige Infos sammeln, hoffe das ich auch alles richtig verstanden habe.

Um einen, in meinem Fall AtTiny85, zu programmieren benötigt man als allererstes mal einen Bootloader für den kleinen. Dies ist wichtig und kann ohne nicht laufen. Um dies zu realisieren, benutzt man "normalerweise" ein sogenannten ISP Programmer. Dieser ISP (In-System-Programming) ist die Schnittstelle für den AtTiny85, da man "eigentlich" den Tiny nicht einfach mit dem USB Kabel verbinden kann. "Eigentlich" deshalb, da es beim Arduino IDE eine Möglichkeit gibt die sich "Prgramm as ISP" nennt. Mit dieser Funktion wird per Software Tricks, der Bootloader oder aber auch der geschriebene Code auf den Tiny übertragen Per USB. Er wird quasi ver**scht. Was mich jedoch stutzig macht ist die Arudino IDE. Ich würde gerne Atmel Studio verwenden, da ich zum einen keinen Arduino habe und zum anderen auch keinen Kaufen will. Ob man das auch mit Atmel Studio oder anderer Software machen kann weiß ich nicht. Was mich aber noch viel mehr stört, ist das es keine Seite oder Bücher gibt wo man sowas ganz einfach in zusammengefasster Form nachlesen kann. Ständig muss man mehrer Seiten besuchen oder aus grob gefasster Erfahrung schlau werden!

kmkcl  03.09.2020, 13:21
@DonD0ny
  1. Richtig, um über USB zu programmieren, brauchst du einen Bootloader
  2. Typischerweise werden die Mikrocontroller über ISP (6 pol) programmiert und du brauchst ein ISP-Programmer. Meines Wissens nach ist es nicht möglich, ohne weitere ICs (Mikrocontroller...) aus USB einen ISP-Programmer zu bauen. Früher ging das mit Parallelport oder mit Serieller Schnittstelle.
  3. Program as ISP heißt, dass ein Arduino so programmiert wird, dass er selbst zu einem ISP wird. Du kannst also - wenn du schon einen Arduino hast - den vorhanden Arduino als Programmer nehmen.
  4. Arduino erfordert keine spezielle Hardware. Die Spezifikation ist Open-Source und es gibt sehr viele sehr kostengünstige Arduino-Clones (ab ca. 2€ auf Ebay - wenn dann auch aus China), die mit der Arduino-Programmierumgebung funktionieren. Auch dein Mikrocontroller ließe sich normal mit der Arduino-Umgebung programmieren. Schau mal nach Arduino Nano bei Ebay - ist ein empfehlenswerter Ansatz, zusammen mit Steckbrett.
  5. Es ist ein fragwürdiger Ansatz, sich zuerst einen Mikrocontroller zu besorgen und dann zu schauen, wie man genau diesen Mikrocontroller programmiert... Üblicherweise ist Arduino als Einsteigerumgebung empfehlenswert - weil es da sehr, sehr viele Tutorials und Anleitungen, Youtube-Videos... gibt. Wenn man dann ein bisschen eingestiegen ist, kann man weiter recherchieren
  6. Mikrocontroller.net und die Anleitungen (nicht unbedingt das Forum - da schnell rauher Ton herrscht) ist Empefehlenswert, wenn man die Controller ohne Arduino programmieren möchte.
  7. Joa, Informationen zusammensuchen gehört schon mit zu den Grundfertigkeiten, die man erlernen muss. Alternative ist ein Buch, Tutorial... zu nehmen und sich daran orientieren.
LisamagPferde04  02.09.2020, 19:43

Wenn man die Platine benutzen will findet man Infos wenn man nach Digispark sucht. Das scheint quasi das gleiche zu sein, hat aber schon den passenden IC mit Bootloader drauf und ist somit „Plug&Play“.

Benutzt werden sie dann meist mit der Arduino IDE. Man könnte auch einen Arduino benutzen um den Bootloader zu flashen