Attest oder Krankschreibung AU?
Hey. Besuche zurzeit die Berufsschule und bin in einer Ausbildung.
Schreibe heute eine Klassenarbeit und es geht mir nicht so gut. Würde zum Arzt gehen und mich krank schreiben lassen.
Hab das noch nie gemacht deshalb die frage. Muss ich einen Attest holen oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung? Weil wenn ich im betrieb wäre dann müsste ich ja eine AU holen. Wäre aber heute in der Berufsschule und schreibe eine Klassenarbeit und weis nicht welches davon
5 Antworten
Du holst Dir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, bringst diese in den Betrieb - gibst diese also dem Ausbilder/Chef - und Dieser entschuldigt Dich dann in der Schule.
Du brauchst eine AUB, die übrigens auch dein Betrieb braucht. Die Abrechnung erfolgt ja über den Betrieb, nicht über die Schule. Da du da aber mittlerweile nichts mehr in die Hand bekommst (ohne Diagnose), würde ich beim Arzt einfach ansprechen, dass du ein Dokument für die Berufsschule brauchst. Die werden da sicher was passendes ausstellen. Früher wurde da einfach die AUB, die man im Betrieb abgegeben hat kopiert.
Aso okey
wir müssen halt die krankschreibung unserem Lehrer abgeben
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Und diese dann ggf. auf Wunsch der Schule vorzeigen und dich natürlich ordnungsgemäß abmelden.
Für den Arbeitgeber brauchst du eine AU. Da die AU nur noch elektronisch an dein Arbeitgeber geschickt wird, brauchst du zusätzlich noch eine Krankschreibung für die schule vom Arzt. Einfach bei der Anmeldung dazusagen und fertig.
Eine AU
Und darauf achten das es für die Schule eine Ausfertigung gibt.
Der Betrieb muss sich die AU elektronisch abholen und in der Schule gibst du die Kopie ab
Unbedingt in der Schule und im Betrieb Bescheid geben