Attest holen obwohl ich keins brauche laut Arbeitsvertrag?

2 Antworten

In der Probezeit solltest Du Dir überlegen,ob Du so krank bist ,das Du wirklich komplett arbeitsunfähig bist ,demnach der Arbeit fernbleiben musst.

Solltest Du nur leicht unpäßlich sein ,oder eine Krankheit ,z.B.eine Verletzung haben,

welche Dich nicht wesentlich an Deiner Arbeitsleistung beeinträchtigt ,gehst Du zur Arbeit.Grund : In der Probezeit wird man sehr gerne ,wegen Krankheit gekündigt.Der Arbeitgeber braucht keinen Grund angeben ,und eine Kurzerkrankung wirkt so,als wärest Du unzuverlässig und man hat ständig mit Fehlzeiten zu rechnen.

Selbst wenn ab dem 3.Tage eine Krankmeldung notwendig ist,was grundsätzlich eine Betriebsvereinbarung bzw.eine Sozialleistung ist,welche u.a. an die längere Betriebszugehörigkeit geknüpft sein kann ,oder auch für alle Beschäftigten,

so solltest Du am 1.Tage die Krankmeldung abgeben ,da in der Probezeit ein vorbildliches Verhalten des AN nur von Vorteil sein kann.

boncuk067
Beitragsersteller

Ich war gestern krank gewesen (auf der arbeit) wurde dann nach Hause geschickt. Der Bereitschaftsarzt würde mich rückwirkend krankmelden. Würde das so besser rüberkommen? Am 1 tag konnte ich es nicht vorlegen, da wir Wochenende haben

Rutscherlebnis  30.06.2024, 16:57
@boncuk067

Wenn Du nach Hause geschickt wurdest,dann ist das etwas anderes.Dann hat der Arbeitgeber Deine Krankheit zur Kenntnis genommen und Dich aus Fürsorgepflicht nach Hause geschickt.In diesem Falle würde auch der 3.Tag reichen.

Ganz klar,wegen dem Wochenende mach Dir keine Gedanken.Dein Arbeitgeber weiss auch ,das am Samstag oder Sonntag keine Krankschreibungen beim Hausarzt möglich sind.Und da Du ja gestern noch gearbeitet hast,also schon einem Tag ,andem es schwer möglich ist,eine Krankschreibung zu bekommen,ist es Dir kaum zumutbar zum Bereitschaftsarzt zu gehen.Hausarzt morgen genügt.

Sorry,von diesem Falle konnte ich nicht ausgehen.Ist quasi umgekehrt herum.

Es ist immer gut ein Attest zu haben. Fehlt man zu oft ohne Attest, kann der Arbeitgeber misstrauisch werden, was sich negativ auswirken kann. So ist klar dass du nicht blau gemacht hast sondern wirklich krank warst.