Atlasspinner?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Atlasspinner#Vorkommen

Der Atlasspinner lebt in den (jahreszeitenlosen) Tropen...

Da die Falter nur wenige Wochen leben, müssen sie gleich wieder Eier legen, aus denen nach wenigen Wochen Raupen schlüpfen und sich in wiederum wenigen Wochen bis zur Puppe entwickeln...

= es gibt mehrere Generationen im Jahr, die sich je nach Nahrung etwas unterschiedlich schnell entwickeln und daher auch wieder überlagern...

Dazu passt dass die Raupen polyphag an verschiedenen Gehölzen sind, also auch immer was zu fressen finden...

Kurz also wie Du schon sagst: quasi ganzjährig Schlupfzeit?

Bei uns findet man sowas nur in Schmetterlings- und Tropenhäusern usw.

Die Jahreszeit, in der Atlasspinner schlüpfen, kann je nach Region und Klima variieren. Im Allgemeinen beginnen die Schlupfzeiten im Frühjahr und dauern bis in den Herbst hinein. In wärmeren Regionen kann die Schlupfzeit jedoch ganzjährig sein. Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Schlupfzeiten auch von der Art des Atlasspinners abhängen können.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schmetterling, Motten, SChlupfzeit)

myotis  27.01.2023, 16:15

Der Atlasspinner IST eine Art... und lebt in den (jahreszeitenlosen) Tropen...