ati radeon r9 270x 2 oder 1 6-pin stecker erforderlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möchte noch ergänzen, das Watt nicht gleich Watt ist. Bei einer Grafikkarte musst du drauf achten, wie viel Strom (Ampere) die auf der 12 V / 5V Leitung braucht. Nicht jedes Netzteil, besonders Billignetzteile, liefern z.B. 27 Ampere obwohl die 550 Watt haben. Gute Netzteile wie z.B. BeQuiet, Enermax, Corsair bringen das.

Das die 400 Watt ausreichen bezweifel ich. Du musst auch den Stromverbrauch der anderen Komponenten beachten. Wie viele Festplatten / Laufwerke, Lüfter, welche CPU u.s.w.

Würde ein neues gutes Netzteil empfehlen, das ist eines der wichtigsten Komponenten im PC. Bei 550 oder 600 Watt hast noch Luft für eine spätere stärkere Grafikkarte oder einem neuen PC. Dann musst nicht wieder ein neues kaufen.

julihi70
Beitragsersteller

amd fx 4000 cpu; 8gb ram; 1x 2,5" hdd; 1x sehr alte 3,5" hdd.

die ati radeon r9 270x benötigt meist 2x 6 Pin -> müssen beide eingesteckt werden

ein 450 - besser 500 Watt QUALITÄTS- Netzteil reicht, selbst wenn du eine 125 Watt CPU ( wie AMD-FX 8350 ) hast

nenne die ganz genaue Bezeichnung des Netzteils ! -> möglichst ein Foto vom Netzteil Aufkleber

In jeder Grafikkarte müssen so viel Pins eingesteckt werden wie dort vorhanden sind. So einfach ist das :)