Athena squonker?

2 Antworten

Da das Kit aus einem mech. Akkuträger besteht, kannst du die Leistung nicht einstellen. Bei einer Dualcoil kommst du auf 0.22Ohm, dabei fließt ein Strom von knapp 20A und die Leistung beträgt ca. 80W. Ich würde dir für den Einstieg ins Wickeln einen normalen Tröpfler und einen geregelten Akkuträger empfehlen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Muzi71
Beitragsersteller

Danke Frank, welchen coil tust du mir empfehlen?

Moin,

nur selbst wickeln, oder auch mechanisch dampfen (mit dem Squonker)?

Beim regelbaren Akkuträger:
- Wicklung einbauen
- Leistung niedrig einstellen
- probieren
- Leistung erhöhen bis es passt

Der Widerstand einer Wicklung sagt ja nichts über ihre Masse und Ansprechverhalten aus. Kann bei < 50 Watt schon prima dampfen, oder auch erst bei Leistungen > 100 Watt, je nach Draht.

Beim mech mod:
da muss die Wicklung schon recht genau zum Akku passen damit es funktioniert.
Also auch probieren, geht nur nicht so einfach wie mit den +/- Tasten beim regelbaren Akkuträger.
Da musst Da dann andere Legierungen, Längen (Durchmesser  & Windungen), Bauformen (einfach rund, Clapton, Alien etc.) testen.
Oder man nimmt einen regelbaren Akkuträger, stellt einen Wert zwischen 3,6 und 4,2V (oder falls vorhanden den Bypass Modus) und simuliert den mech mod.

Grundsätzlich beim mech mod:
- zuerst immer den Entladestrom errechnen (bei einem Akku: 4,2V geteilt durch den Systemwiderstand) und prüfen ob der Akku geeignet ist!
- die Leistung errechnet sich aus Spannung im Quadrat geteilt durch den Systemwiderstand
- probieren
- ggf. neu wickeln

Muzi71
Beitragsersteller

Danke dir vielmals, welchen coil empfehlst du mir denn für den?

uwghh  06.04.2018, 19:24

Kommt wirklich auf den Akkuträger und das Setup an.

Bei regelbaren Akkuträgern und Dual Coil nehme ich gerne Coils mit mehreren Seelen, da sie gut / schnell ansprechen und viel Kontaktfläche haben. Pre-Build z.B. den Alien V2 (ca. 0,15 Ohm/Stück), Interlock Framed Alien (0,17 Ohm/Stück) von der Rolle z.B. Framed Staple Wire von Coilology oder den „alten“ Alien Draht.

Beim mech mod (1 Akku) kommen Alien & Co. nur als Single Coil zum Einsatz, bei Dual Coil passt der Widerstand nicht mehr (zu gering, bzw. Entladestrom müsste höher sein als der Akku kann), oder ich müsste mehr Masse wickeln um den Widerstand zu erhöhen, dann langt die Leistung aber nicht mehr aus.
Dual Coil dann eher klassisch mit Kanthal Clapton (26ga + 32ga) oder 0,4er NiChrom, dann so ca. auf 0,5 Ohm/Stück gewickelt.
Ist aber auch immer abhängig vom persönlichen Geschmack und oder der Anwendung.
Den mech Squonker wickel ich dann eher mit etwas mehr Widerstand für mehr Ausdauer um unterwegs länger was davon zu haben (1 Fläschchen, 7ml = 1 Akku) als andere.

uwghh  06.04.2018, 19:35

Ergänzung:
Die o.g. Wicklungen beziehen sich alle auf RDA‘s.

Muzi71
Beitragsersteller

okey, noch eine Frage, ich persönlich dampf im subohm sehr gerne 70/30 oder mal 80/20, ist es bei dem tröpfler auch ok oder muss da 50 50 rein?

Muzi71
Beitragsersteller

und wieviel Ohm wären für den athena gut? Will ihn bestellen. kenne alles rund ums dampfen nur nicht sobald es um den Bereich Ohm oder gar coils geht.

uwghh  07.04.2018, 03:52

PG/VG:
Tröpfler sind „Allesfresser“, kein siffen (viel PG), keine Nachflussprobleme (viel VG), alles geht. Nimm das Verhältnis, das Dir am besten gefällt. Wenn Du gerne 80/20 oder 70/30 dampfst (ich gehe mal von VG/PG aus) mach das. Ich persönlich mag auch den weichen Dampf von hohen VG Anteilen, dampfe im Tröpfler auch 90/10 oder 99,5 VG.

Ohm:
Beim Athena Squonker darf der Widerstand nicht geringer sein als der Akku Strom liefen kann. Kannst Du ausrechnen indem Du die Spannung des Akku (immer die 4,2V eines geladenen Akku verwenden) durch die kontinuierliche, maximale Entladung teilst. Hat der Akku z.B. 30A sind es 0,14 Ohm, bei 20A entsprechend 0,21 Ohm usw.
Ich persönlich habe gerne etwas Reserve und wickel beim mech mod nicht unter 0,2 Ohm, auch wenn ein Sony Konion VTC4 oder VTC5A mehr ab könnte.
Beim regelbaren Akkuträger einfach innerhalb seiner Möglichkeiten bleiben die der Akkuträger unterstützt und nehmen was Dir gefällt, da ist der Widerstand eher nebensächlich. Wäre er zu gering, meckert der Akkuträger und feuert nicht (oder reduziert die Leistung). Da gehst Du sonst keine Risiken ein wie beim mech mod.

Muzi71
Beitragsersteller

ok danke, und noch eine Frage, sagen wir mal ich tue in meinen athena Fused clapton rein, 0,45er. Wenn ich dual wickeln tue habe ich dann 0,9 Ohm oder sagen beide coils 0,45 Ohm?

uwghh  08.04.2018, 05:14

Wenn eine Wicklung 0,45 Ohm hat, haben zwei Wicklungen 0,225 Ohm.

Bei Dual Coil werden die Wicklungen ggü. der Single Coil parallel geschaltet, dadurch halbiert sich der Widerstand.

Dazu kommt der Eigenwiderstand des Verdampfers, so dass der Widerstand am Ende bei vielleicht 0,24 Ohm liegt (bei der genannten 0,45 Ohm Wicklung).

Gerade bei mechanischen dampfen ist es unerlässlich den Widerstand des Verdampfers vor Inbetriebnahme zu messen.
Der Denkfehler „zwei Wicklungen haben den doppelten Widerstand als eine“, kann in Bezug auf die Akkusicherheit fatale Folgen haben.

Bei 0,9 Ohm liegt der Entladestrom bei 4,67A, bei 0,225 Ohm bei 18,67A. Beides Werte, die die meisten Akkus liefern können.

Nehmen wir aber mal eine 0,15 Ohm Coil, da liegt die tatsächliche Stromentnahme bei max. 56A / Dual Coil, statt der irrtümlich geglaubten 14A. 14A liefert so ziemlich jeder aktuelle 18650er, 56A dauerhaft keiner! Die Folgen der falschen Berechnung stehen dann am nächsten Tag in der Zeitung...

Muzi71
Beitragsersteller

ok hast du vielleicht ein link mit den coils die du mir empfehlen kannst?

uwghh  08.04.2018, 11:55

Direkt nicht, kaufe (fast) immer offline. Daher sind die Links zufällig, über die Qualität der Shops kann ich nichts sagen.

https://www.riccardo-zigarette.de/UD-Alien-Coil-Wicklung-Kanthal-A1-015-Ohm-26ga-332
https://www.meisterfids-paff.de/coilology-interlock-framed-staple-alien-coil-2stueck-handgefertigt
https://dampfdorado.de/demon-killer-wick-n-wire-4-5m (nur das Alien Wire)
https://www.meisterfids-paff.de/framed-staple-ni80---coilology-draht

Das sind meine z.Z. in RDA‘s verwendeten Drähte / Wicklungen.

Aber Dein persönlich perfektes Setup musst Du leider selbst finden. Nur weil o.g. mir gefällt, muss es bei Dir nicht auch so sein.

Von den genannten Drähten würde ich Dir erstmal das Demon Killer Alien Wire empfehlen. Hat einen höheren spez. Widerstand als die anderen,  ist nicht so Akkukritisch.
Würde Dir erstmal auch Meterware empfehlen, so kannst Du mit Durchmesser und Anzahl der Windungen experimentieren, bis es für Dich perfekt ist.

Habe z.B. die ersten Wicklungen (ca. 3 - 3,5mm Innendurchmesser) so groß gemacht (Anzahl der Windungen), dass die gerade in den RDA passten - probiert - nicht gut - Wicklungen raus, um eine Windung reduziert, eingebaut - probiert - nicht gut - usw., usw., ...

Immer den aktuellen Widerstand, vor Inbetriebnahme, messen!

So merkst Du wie sich der Geschmack verändert / verbessert. Irgendwann nimmt der Geschmack wieder ab, wird schlechter...

Jetzt wickelst Du die Coils neu, mit der Anzahl an Windungen die für Dich perfekt waren.

Beim RDA auch wichtig, die richtige Watte, mein Tip:

https://www.edampf-shop.com/team-vape-lab-the-king-of-cottons/a-1894/

Taugt aber mMn aber nur in RDA‘s was. Für RTA nur bedingt einsetzbar.