Atemschutz bei WC Reinigung mit Salzsäure?
Hallo zusammen,
Ich habe sehr starken Urinstein in einer Toilette und habe wirklich alles Normale wie Zitronensäure, Essig, Cola usw über Monate versucht, bekomme es aber nicht weg.
Nun wollte ich einen speziellen Reiniger mit 18 Prozent Salzsäure verwenden, bin aber chemisch nicht sehr bewandert.
Ist es bei dieser Säure Konzentration ratsam einen Atemschutz zu tragen? Also entstehen hier überhaupt Dämpfe? Im Reiniger sind ansonsten noch Duftstoffe enthalten, diese wären ja vermutlich nicht drin wenn man gar nicht daran "riechen" dürfte oder?
Auf dem Reiniger steht Armenschutz, Brille etc und alles verwenden, ich wüsste aber nicht mal welche Art Maske ich hier benötige.
Ich bin hier sehr unsicher, weil man auch öfter liest man solle die Luft anhalten etc. Nur praktisch muss ja das Zeug auch einwirken und man soll dann noch schrubben, da ist dauerhaftes Luftanhalten vermutlich keine Lösung. Ich habe langsam Sorge, dass man sich sofort die Lungen verätzt sobald man nur während der Reiniger Anwendung normal atmet.
Ich würde mich freuen wenn mich hier jemand etwas aufklären könnte. Danke!
Bitte nicht Aussagen wie "18 Prozent ist ja gar nichts, damit würde ich mir auch die Hände waschen"; ich würde mich über wirkliche Hintergründe freuen.
5 Antworten
Also: Bei dieser Konzentration wäre ein Artenschutz übertrieben. Aus Erfahrung weiß ich dass Salzsäure merkbar erst ab 30% bei Raumtemperatur ausgaßt. Daher mach dir keine Sorgen. Währenddessen einfach lüften, Schutzbrille und Einweghandschuhe tragen und nicht mit chlorhaltigen Mitteln mischen.
Ja aber dann bitte einen richtigen und keinen ffp3 sondern mit gasfilter
Das wäre wohl angebracht! Ich habe es mit Essig Essens ausprobiert. Das geht ist aber auch besser mit Mundschutz. FFSP 2 Masken ??
Und wenn Du das Zeug reinschüttest und den Deckel schließt?Und es etwas ziehen lassen?
Das sorgt zumindest schonmal dafür dass weniger Gase entweichen. Aber bei Essig Essenz würde ich mir kaum Sorgen machen. 100% Essig ist da schon aus erfahrung schlimmer .
Was meinst du mit "besser"? Also entstehen hier deiner Meinung nach Dämpfe die die Lungen dauerhaft schädigen? Wird das durch eine FFP2 Maske verhindert?
Ich benutze nur salzsäurehaltigen Toilettenreiniger - schon seit Jahr und Tag.
Bei der Anwendung trage ich keine Handschuhe, keinen Atemschutz und mein Bad hat auch kein Fenster das ich öffnen könnte.
Wie du siehst lebe ich noch immer und habe keine verätzten Atemwege und an der Gesundheit habe ich auch noch keinen schaden erlitten.
ja hatte ich auch schon. es gibt leichte Dämpfe die aufsteigen. aber nicht viel. du solltest nich den Kopf über das Klo halten. achte auch auf den Klodeckel aus Kunststoff das der oben is.
Hmm, ich würde davon abraten...konzentriertere Salzsäure kann man ohne Abzug, oder an der frischen Luft nicht mehr gefahrlos verarbeiten. Jede Pfütze oder jeder Becher dünstet genug aus um stark im Hals/Nasen/Rachenraum stark zu 'stechen' und so lange hälst Du nicht die Luft an!
Man könnte sicher eine Flasche öffnen und einen guten Schuss ins WC geben, oder einen Eimer zum Verdünnen, aber wenn Du mit dem konzentrierten Zeug arbeiten willst, geht das nur ein paar Sekunden! Außerdem halten die wenigsten Geräte das aus! Plastik wird brüchig, Eisen/Stahl beginnt zu rosten, Dichtungen werden porös. Eigentlich kann man alles hinterher wegwerfen, bzw. nur noch dafür benutzen!
Ich würde eher raten, es noch mal mit Zitronensäure zu versuche. Für Flächen usw. gibt es die auch als Gel. Alternativ kann man zB Küchen/WC-Papier damit tränken und auf die entsprechenden Stellen legen.
Im WC selbst drücke ich möglichst viel Wasser mit einer WC-Bürste hinaus und gebe eine große Menge feste Säure über Nacht hinein. Da Zironensäure stärker als zB Essig ist und man mit der festen Säure sehr hohe Konzentrationen erreicht, reicht das meist aus...und im Zweifel kann man noch etwas schrubben.
@Spikeman
Könntest du noch deine Meinung mitteilen wie es sich für solche verdünnten 18 Prozent Salzsäuren verhält? Vielen Dank!
Oh... Autokorrektur.
18% Gast kaum aus. Mach sie einfach rein. Zieh dir Schutzbrille und Handschuhe an. Verdünne sie am besten mit der gleichen Menge Wasser für noch weniger Dämpfe. Und geh einfach nicht zu nah ran. Einfach aufpassen dann passiert nix. Ich mach Terrarien immer mit 33% Salzsäure sauber und mir geht es noch gut.
Danke für deine Antwort aber es handelt sich nicht um konzentrierte Säure sondern einen Reiniger der 18 Prozent Salzsäure enthält. Verhält es sich hier genauso?
Mit Zitronensäure und Schrubben habe ich wirklich alles probiert :-(
Artenschutz ist nicht übertrieben, außer bei Stechmücken. 😉