ASUS X570-E CODE 9E?

Ale28  20.10.2021, 18:07

Was bedeutet der Fehler 9E denn genau? Du wirst es wohl im Handbuch nachgesehen haben...

Kommst du noch ins BIOS / UEFI?

HainiTV
Beitragsersteller

Servus, Ja klar, dort heißt es: "Reserviert für zukünftige AMI Codes".

Also ist der Fehler undefiniert.

Der Beeper sagt auch nichts. Ins Bios komme ich noch.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die OS Schlüssel vom windows 11 gelöscht? Du solltest im bios irgendwo einen punkt dafür haben.

Dann versuch mal secure boot zu deaktivieren.

Ich sag mal solange du noch ins BIOS kommst und nur an software gebastelt hast ist das Board kaum kaputt sondern nur die boot config irgendwie verschossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HainiTV
Beitragsersteller

Hey, danke für die Antwort.

Tatsächlich war es so, wenn ich secure Boot deaktiviert habe, war der Fehler weg, jedoch blieb oft der Bildschirm schwarz, die Auflösung war schlecht und es gingen nicht alle Monitore.

Habe nun das BIOS gedowngradet und nutze weiterhin Win 10 obwohl Win 11 spannend gewesen wäre.

Ale28  20.10.2021, 19:06
@HainiTV

Und jetzt funktionierts?

Ich hab windows 11 selbst auf nicht unterstützten Plattformen problemlos installieren können.

Ich nehme an, dass dein tpm eventuell nicht richtig in betrieb genommen wurde. Vielleicht hilft es das zurückzusetzen.

Du kannst das via uefi aber auch via Windows 10 versuchen (tpm.msc).

Du kannst ja schauen ob Windows 10 mit tpm sauber funktioniert.

Dann versuchen mit secure boot.

Und wenn das geht Backup machen auf ne externe Festplatte und nochmal mit windows 11 durchstarten.

HainiTV
Beitragsersteller
@Ale28

Servus, also Win 11 funktioniert jetzt wohl, jedoch immer noch mit dem Fehler 9E. Gerade lasse ich den PC ohne secure boot laufe, jedoch kommt nun der Code 40, wo ich auch kein Plan habe, was das bedeuten soll, da es nicht im Handbuch steht.

Hattest du das auch schonmal?

Ale28  20.10.2021, 22:15
@HainiTV

Also Windows 11 mit uefi (secure boot) kann nicht ohne gestartet werden das ist normal.

Ansonsten, nein hatte ich nicht.

Muss 9E ein fehler sein? Kann es nicht einfach ein status sein, wenns ja trotzdem läuft?

Bei mir ist A0 wenn alles normal läuft.

HainiTV
Beitragsersteller
@Ale28

Sryy meinte Secure Device Boot, wenn dies ausgeschaltet ist, kommt der Code 9E nicht mehr. AO oder AA ist ja wenns rund läuft. Wenn 9E auftritt gibts eben die Probleme s.o.

Ale28  20.10.2021, 22:24
@HainiTV

Secure device boot? Noch nie gehört.

Kenne nur secure boot.

HainiTV
Beitragsersteller
@Ale28

Ich muss wohl langsam ins Bett 😂

Meinte nicht boot sondern Support, also "Security Device Support" macht auch mehr Sinn. Ist ein extra Menü, wenn TPM aktiviert ist und findet man unter dem Punkt "Trusted Computing" .

Ale28  21.10.2021, 00:59
@HainiTV

Also was ist denn jetzt der genaue Stand überhaupt? Funktionierts irgendwie richtig? Gibts immer den Fehler? Wann gibts den Fehler? Wo kann man noch helfen?

HainiTV
Beitragsersteller
@Ale28

Also, Win 11 habe ich wieder drauf geladen und funktioniert bisher. Ich musste aber dafür "Security Device Support" deaktivieren, da sonst der 9E Fehler aufgetreten wäre. Nun steht dort permanent Code 40, jedoch habe ich keine Einschränkungen gemerkt. Teu Teu, dass es so bleibt.

Ale28  21.10.2021, 23:02
@HainiTV

Haha na viel Glück demnach.

N Auge offen halten für weitere bios updates ;)

HainiTV
Beitragsersteller
@Ale28

Mache ich. Vielen Dank für die Hilfe :)

Nach meiner Recherche bedeutet E9:

S3 Resume PPI not found

Was jetzt aber PPI sein soll, finde ich nirgends heraus.

9E scheint ein Platzhalter zu sein. Dazu gibt es keine Beschreibung.

HainiTV
Beitragsersteller

Hey, hmm okay danke dir erstmal.

Anscheinend muss ich mir dann wohl ein neues Board zulegen, da komischerweise durch den Fehler Probleme wie dauernde Abstürze, Anzeigefehler oder Start Fehler auftreten.

IdefixWindhund  20.10.2021, 18:21
@HainiTV

Ich habe dazu gefunden, dass man beim Ausschalten von TPM, einfach "Intel Plattform Technology" deaktivieren soll.

HainiTV
Beitragsersteller
@IdefixWindhund

Danke für die Recherche, jedoch habe ich einen Ryzen 7 3800x, demnach wird die Option im AM4 sockel Board nicht angezeigt.

Meine Empfehlung: auf Win10 nochmals gehen...

HainiTV
Beitragsersteller

Hey, das war auch meine Idee, jedoch lässt sich TPM 2.0 nicht mehr deaktivieren, sodass bei dem Start von Win 10 Fehler wie: dauernde Abstürze, Anzeigefehler oder Start Fehler auftreten.

MichaelSAL74  20.10.2021, 18:24
@HainiTV

Hier gibt's ne Anleitung von Asus zum Aktivieren

"ASUS Mainboards bereit für Windows 11" https://www.asus.com/microsite/motherboard/ASUS-motherboards-Win11-ready/

Und wenn ich es richtig überflogen habe sollte sich TPM wieder ewktivieren lassen

Und ich behaupte Mal, daß Du für Win10 dann das BIOS Downgrade mußte auf die vorletzte Version wohl, da mit der letzten Win11 Support Einzug hielt...

Schreib einfach Mal Asus an würde ich sagen

Und wo wir wieder bei sind: Win11 nicht anrühren zu Mal MS etliche Funktionen nicht implentiert hat, weil sie nicht rechtzeitig fertig würden oder sie sie nicht stabil zum laufen bekamen

Nachtrag: diskretes TPM einstellen und versuchen ansonsten löschen für factoryreset

HainiTV
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Das habe ich auch bemerkt. Das mit dem Downgraden kanns sein. Vielen Dank für deine Hilfe

MichaelSAL74  20.10.2021, 18:33
@HainiTV

Probier aber Mal erst auf discret TPM

Wenn das nicht geht TPM löschen mit factory-Reset

Und wenn auch dies scheitert dann Downgrade, wobei... Hab ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gemacht. Also keine Ahnung, ob das überhaupt noch geht

HainiTV
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Discret TPM funktioniert nicht, da wenn ich es umstelle und speichere, beim nächsten Start TPM Firmware wieder drin ist.

Das mit dem Downgraden war die Lösung. Ich habe das BIOS nämlich auf die aktuellste Version gebracht, die für Win 11 optimiert ist, warum auch immer es nicht geht. Naja, ich behalte dann erstmal Win 10 bis die alles in den Griff bekommen haben.

Dann nochmals vielen Dank ^^

MichaelSAL74  20.10.2021, 18:45
@HainiTV

Und TPM löschen? Gibt doch laut dem Screenshot ne Möglichkeit dazu

Also hast Downgrade gemacht? Immerhin haben sie einen die Möglichkeit gelassen

Ich sag ja: als 10 kam hat sich alles geziert und nun bei 11 geilt alles danach. Ich versteh den Hype nicht

Bevor nicht min zwei Jahres-Updates raus gekommen sind und wirklich alle angekündigten Funktionen eingepflegt sind mach ich erst gar keinen Versuch mit meinen Maschinen

Ale28  20.10.2021, 19:10
@MichaelSAL74

Also ich hatte auf ner ersten testmaschine mit dem Insiderbuild keine Probleme. War erstaunlich ausgereift und hatte kaum bugs. Lief sogar auf lowend hardware schneller als w10.

MichaelSAL74  20.10.2021, 19:21
@Ale28

Kann man nun so oder so sehen

Allerdings sehe ich keinen Sinn und Zweck aktuell in 11 unbedingt zu updaten

Der einzige Grund, der mir käme wäre wegen der nativen Android-App-Unterstüzung, aber genau die würde nicht ausgerollt, da noch nicht ausgereift

Ale28  20.10.2021, 19:26
@MichaelSAL74

Ja wenns dir sonst um nichts geht dann lohnt es sich echt nicht.

MichaelSAL74  20.10.2021, 19:37
@Ale28

Wäre die einzige Funktion, die mich dazu bewegen würde umzusteigen