Asus Tuf Gaming A17 aufladen ohne netzteil?

3 Antworten

Solche Leistungsstarken Geräte lassen sich nur mit einem Originalnetzteil vernünftig laden. Es gibt zwar so Universaldinger, davon würde ich aber abraten.

Laut Datenblatt wird kein Laden über Typ-C unterstützt.

Das Original Netzteil nutzt 200W und ein 6 (mm?) Stecker. Die Eckdaten vom Netzteil sind 20V und 10A. Die 20V müssen auf jeden Fall passen. Bei den Ampere sollte für das Aufladen auch weniger reichen.

Mit weniger Leistung vom Netzteil wird beim Zocken der Akku wahrscheinlich noch leerer werden. Du bist dann auf den Akku angewiesen. Für das Aufladen über die Nacht wird auch weniger ausreichen.

Wenn du ein Netzteil mit 20V und passenden Stecker findest, sollte der Laptop aufladen.

Ich kenne den genauen Preis vom Original Netzteil nicht, aber ich würde zur eigenen Sicherheit dort zugreifen.

Eventuell wirst du auch bei Ebay/Kleinanzeigen mit einem gebrauchten Netzteil fündig.

Unklare Fragestellung. Was für eine Buchse am Gerät und was für eine Netzteil-Leistung? Bei Notebooks mit verhältnismäßig hoher Leistungsaufnahme könnten viele Universal-Dinger überfordert sein.

Tipp: Wenn man sich teure Sachen kauft, sollte man einen gewissen Prozentsatz der Anschaffungskosten als Reserve irgendwo auf Tages-/Feldgeld liegen haben, falls genau sowas passiert...

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung