Astrophysik - Fächer

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lorbeerbaum,

es geht bei der Eignung für Physik - oder irgendein anderes Studium - nicht allein darum, in welchen Fächern man gut ist. Man muss für einen Beruf einfach geeignet sein und bestimmte Eigenschaften mitbringen, sonst wird man nicht glücklich dabei.

Astrophysik ist nicht nur Faszination Weltall ud tolle Bilder vom Universum anschauen. Astrophysik ist das, was draufsteht: Physik, also Naturwissenschaft.

Dafür brauchst Du:

  • Mathematik - und zwar mit Leidenschaft. Ja, Du brauchst die Beweise. Und Du musst sie nicht nur lernen, sondern auch führen können, bevor sie jemand an der Tafel vorgerechnet hat. Du musst das Handwerk "Mathematik" so weit beherrschen, dass Du Dir selbst Dinge herleiten kannst.

  • Interesse an Naturwissenschaften, nicht nur Physik, auch Chemie, Bio, alles

  • Du musst programmieren können

  • Du musst analytisch denken können.

  • Du musst kreativ sein, aber Deine Kreativität auch zielgerichtet einsetzen können.

  • Du musst präzise, hochkonzentriert und gewissenhaft arbeiten können. Auch ausdauernd.

  • Du musst aushalten können, nicht zu wissen, wie das geht, was Du machen sollst. Genau das ist Forschung.

  • Du musst damit umgehen können, zu scheitern. Das ist Forschung: Nicht beweisen, dass etwas so ist, wei man denkt, sondern überprüfen, ob es so ist.

  • Du musst Englisch perfekt können, das ist Veröffentlichungssprache

Im Studium wirst Du mit Aufgaben konfrontiert, die weit über den Stoff dessen hinausgehen, was Du in den Vorlesungen gehört hast. In diesen Aufgaben sollst Du lernen, das blanke Handwerkszeug anzuwenden. Das ist anders als in der Schule, in der man daheim lediglich wiederholen muss.

Ablauf: Grundstudium Physik bis zum Bachelor (mit Nebenfach Chemie und Mathematik; gelernt wird Experimentalphysik, sowie Theorie, meist Mechanik un E-Dynamik) Praktika

Hauptstudium Physik zum Master (mit Theorievorlesungen über Thermodynamik ud Quantenmechanik, dazu noch Festkörperphysik und Teilchenphysik, Praktika); als Wahlfach wählst Du Astronomie und machst idealerweise die Abschlussarbeit darin

Dauer rund 6 Jahre; gilt als sehr schweres Studium mit Abbruchquoten von 50% und höher. Idealerweise danach noch 3 -5 Jahre zum Dr. re. nat.

Ich würde Dir raten, die Sache langsam anzugehen: Lerne viel Mathe, Physik und Englisch auf der Schule und fange erst mal an, Dich in Astronomie einzulesen. Zumindest so gut, dass Du den Unterschied zur Astrologie kennst. Erst, wenn Du so weit bist, kannst Du an Kursen für Hobbyastronomen an Sternwarten teilnehmen. Und dann siehst Du schon, wie weit Dich Deine Begeisterung trägt.

Nix für ungut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Lorbeerbaum
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Super Antwort! Hat mir echt weiter geholfen!

Hilfreich sind für ein Physikstudium (wie das Teilgebiet der Astronomie) allemal gute Kenntnisse in Physik und Mathematik. Englischkenntnisse braucht man heutzutage überall.

Hallo Lorbeer,

Astrophysik ist ein Teilbereich der Physik. Es gibt kein Studium dafür, Du musst Physik studieren und spezialisierst Dich dann auf Astrophysik.

Die Fächer in der Schule spielen dafür keine Rolle, sie dienen eher Deiner Orientierung. Du merkst ob Dir das Thema liegt. Im Studium läuft alles ganz anders als in der Schule. Wenn du also Spaß an Fächern wie Physik, Mathematik und auch Chemie hast bist Du in diesem Bereich auch an der Uni gut aufgehoben.

Eine Warnung an die die nicht genau wissen was sie studieren wollen: Physik studiert man nich mal eben so nebenher. Es sollte schon eine deutliche Neigung dafür da sein. "Unentschlossen" bedeutet dass diese Neigung nicht da ist, sucht Euch lieber Fächer bei denen Ihr genügend Motivation habt. Sonst gebt Ihr's vermutlich schon im ersten Semester auf.

Viel Erfolg, Gruß Gerd