Astronomie - bewegen sich alle Körper (Planeten, ...) in die gleiche Richtung?

5 Antworten

Soziopathie  25.02.2014, 15:45

Richtige Antwort, falsche Begründung. Exoplaneten gehören nicht zu unserem Sonnensystem, daher kann der verlinkte Text nicht zur Beantwortung dieser Frage verwendet werden. Dennoch gibt es auch in unserem Sonnensystem Körper mit gegenläufiger Bahn.

Australia23
Beitragsersteller
@Soziopathie

Ja, er hats wahrscheinlich nicht so genau gelesen ^^

Weisst du auch wie es dazu kommt?

Soziopathie  25.02.2014, 16:00
@Australia23

Nunja, die Frage lautet wohl eher, wieso es nicht so sein sollte oder? Prograde und retrograde Bahnen schließen sich ja erstmal per se nicht aus, nur ist es so, dass Objekte, die nicht in das vorherrschende Bahnschema passen normalerweise irgendwann rausgekickt werden oder irgendwie hineinstürzen. Solange sich aber die Bahnen nicht zu sehr beeinflussen, gibts auch keinen Grund, das nicht beide nebeneinander existieren. In unserem Sonnensystem ist es so, dass alle Hauptplaneten etwaige Körper mit instabiler Bahn haben verschwinden lassen, indem sie mit diesen kollidiert sind oder die Körper aus dem Sonnensystem flogen. Deswegen gibt es heute, soweit wir wissen, nur noch Kleinkörper mit retrograder Bahn. Dazu gehören beispielsweise der halleysche Komet oder der Neptunmond Triton, aber noch viele weitere.

Australia23
Beitragsersteller

Oh, ok, aber weisst du vielleicht auch, wie das in unserem Sonnensystem aussieht? Also vielleicht mit kleineren Körpern.

Und danke für den link, trotzdem spannen xD

Im Sonnensystem kreisen alle Planeten in der gleichen Richtung um die Sonne, aufgrund der Rotation des "solaren Urnebels". Wie das mit Meteoren, ... ist weiß ich nicht müsse aber auch gleich sein.

Lg Dudi1205 :D

Nein, Venus, Uranus und div. Asteroiden und manche Monde sind retrograd.

Soziopathie  25.02.2014, 16:02

Wobei man schon zwischen Eigendrehung und Bahndrehung unterscheiden sollte. Venus und Uranus besitzen eine prograde Bahn, aber eine retrograde Eigendrehung.

unsere Planeten ja, andere Körper nicht unbedingt

Australia23
Beitragsersteller

Ok danke schon mal, aber welche Körper denn nicht? Gibte es Zwergplanete oder Kleinplanete, die in die entgegengesetzte Richtung kreisen oder erst kleinere Körper? Hat das überhaupt was mit der Grösse/Masse zu tun?

Und wie gesagt, weisst du vielleicht auch warum?

Alle Körper im Sonnensystem ohne hinreichende Kreisbahngeschwindigkeit fallen aufgrund der Gravitation in die Sonne. Dabei ist die Bahnrichtung und -Ebene physikalisch bedeutungslos, die Bahnebenen und Drehrichtungen ergaben sich historisch. Mit zunehmender Bahngeschwindigkeit steigt der Radius um die Sonne. Bei jeder dauerhaften Bahn heben sich Zentrifugal- und Zentripedalkraft (Fliehkraft und Anziehungskraft) auf.