Asslamalaikum Ich suche ständig eine ausrede um nicht zu beten ich weiss nicht warum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab mal einen Mann der immer absichtlich das Gebet nicht verrichtit hat und als er starb viel er in Ghahanam und um ehrlich zu sein seine strafe ist verdammt übek.Ich weiß nicht ob es dir hilft!Sei kein Kafir achi!

hajra2203
Beitragsersteller

Dankeschön

In sha allah word alles besser

Waaleykumselam bruder/schwester

Es gibt sheytans die dir ins Herz und in die Ohren flüstern aber auf sie zu schieben geht nicht .Niemand kann dir hier helfen außer dir selber was für ausreden zb?

Jogi57L  01.03.2017, 16:36

Es gibt nicht nur Sheytane, die einem Muslim etwas einflüstern.... sondern es gibt auch ganz einfach die ureigenste, menschliche Unlust, irgendetwas zu tun....

völlig ohne Sheytane....und völlig ohne Allah

______________________________________________________

Möglicherweise mag Allah gemäß(sunnitischem) Islam die Menschen ausschließlich dazu erschaffen haben, dass sie ihm dienen....

.. aber man sollte Menschen auch zutrauen, dass sie darauf einfach keinen Bock haben....

Ob dann "der Fehler" in der Schöpfung liegt.....sei mal dahingestellt....

Assalamualeykum  01.03.2017, 16:38
@Jogi57L

Also ist freier Wille nicht gut? Mann kann sagen mann hat kein Bock das ist das gleiche Inder schule dann fällt man durch

Jogi57L  23.05.2017, 18:44
@Assalamualeykum

ja... es ist ganz einfach die menschliche "Unlust"... etwas zu tun.....oder ggf. "zu lassen"....

Menschen haben einen freien Willen...

UND:

Ohne "Zwang" haben sie eben ggf. einfach "keinen Bock" einem Gott oder Allah zu dienen.....

Daran finde ich nun nichts Ungewöhnliches.....

Assalamualeykum  23.05.2017, 19:22
@Jogi57L

Aber er will es ja aber bekommt diese gedanken die sich nicht mit seinem vorhaben identifizieren

Lg

Jogi57L  23.05.2017, 19:30
@Assalamualeykum

DANN haben wir DREI Pole...oder ? evtl. sogar vier...( Gläubigkeit ..vorausgesetzt...)

1.) Allah/Gott...der will, dass Menschen ihm dienen....

2.) Shaytan.. der den Menschen etwas einflüstert... und sie davon abhalten will, Allah zu dienen

3.) der Mensch selbst... der evtl. sogar ohne shaytanische Einflüsterung ... sich gegen "Allah/Gottesdienst" entscheidet....

4.) Der Mensch, der sich einfach OHNE jeglichen Einfluss DAFÜR entscheidet.... einem "Gott/Allah" dienen zu wollen

Assalamualeykum  23.05.2017, 21:32
@Jogi57L

Genau

Aber beim 4.) Punkt will ich was hinzufügen also mann kann gott nicht dienen ohne zu wissen wie deswegen religionen ;)

Das ist der innere "Schweinehund" in dir, wie ihn bei bestimmten ungeliebten Aufgaben und Pflichten alle Menschen gemeinsam haben.

Besonders kommt er bei ungeliebten Aufgaben zum Vorschein, oder wenn man nicht wirklich hinter einem Vorhaben steht.

Ich unterstelle jetzt einfach mal bei dir, dass du nicht wirklich ein gläubiger Muslim bist, welcher Gott liebt und daher gerne vpon sich aus mit ihm "reden" würde, sondern ein Muslim nur aus kulturellem Hintergrund, von denen ich viele kenne.

Aber mal ehrlich, der Allah des Islam ist ja auch ein besonders strenger Herr, welcher nur Untertanen sucht und vor dem man sich eher fürchtet, als sich in Liebe zu ihm hingezogen zu fühlen.

Ich hoffe, das erklärt deine Ausreden vor den Pflichtgebeten. - Auch dieser letzte Begriff passt zu deinem Verhalten. - Wer will schon immer "in der Pflicht" sein und "müssen", nur damit er nicht in die Hölle kommt?

Da ist ein Logik-Fehler drin....

DU liebst "das Gebet" und versuchst es aufzuschieben ?

Vermutlich würde kaum ein Mensch etwas aufschieben wollen, was er/sie "liebt"... sondern eher danach trachten... diese "Liebe" schnell zu erfüllen.... und erfüllt zu bekommen....

_______________________________________________________________

ich könnte deine Frage eher verstehen, wenn sie etwa so lauten würde:

"ich weiss, dass ich das Gebet rechtzeitig erfüllen soll, will das eigentlich auch... aber habe manchmal einfach keinen Bock dazu..."

DARAUF würde ich antworten (können):

Dann mach DIR klar, was du glaubst, warum du es glaubst, und was du dir davon versprichst....

UND DANN:

Tu es, oder lass es....

aber tu das, was du tust.... mit Überzeugung....

viellicht bist du Gedanklich oft zu aufgewühlt um zu beten. wie wäre es, wenn du vor bzw wärend dem Beten ruhige entspannende Musik auflegst , um dich geistig ruhiger zu stimmen.