ASRock H270 Pro4 startet nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Is schon klar, das nichts geht. So so, ein AsRock H270 Pro4 Mainboard mit einem, wie ich mal vermute, intel Core i5 9400F drauf? Wer hat dir denn gesagt, das so was funktioniert. Das Mainboard mit H270 Chipset unterstützt nur bis intel Core i3/5/7 der 6000er und 7000er Serien, also Skylake-S und Kaby Lake CPU's. Für CPU's der Coffee Lake Serien, also intel Core i3/5/7 der 8000er und 9000er Serien, wird ein Mainboard mit einem Chipset der 300er Serie benötigt, wie B360, H310, H370, Z370 oder Z390. Schau mal dort auf folgender Seite, unter Link "Kompatible Produkte" nach:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/190883/intel-core-i5-9400f-processor-9m-cache-up-to-4-10-ghz.html

Also auch wenn der intel i5 9400F auf den Sockel 1151, deines H270 Mainboards, passt, so wird er trotzdem nicht darauf funktionieren. Da hilft auch kein BIOS/UEFI Update. Never ever.

PS: PowerBTN = Power Button ist das gleiche wie PWR SW = Power Switch

mfG computertom

Computergeil
Beitragsersteller

Hahaha danke dir wirklich. Gar nicht drauf geachtet.

computertom  02.05.2020, 12:40
@Computergeil

Deinen Humor möchte ich haben. Wenn mir das passiert wäre, könnte ich erst mal nicht darüber lachen. Da der Prozessor super ist, würde ich das Mainboard austauschen. Für die intel Core i 9000 Serie CPU's muss das Mainboard ein passendes BIOS/UEFI mitbringen. Frag vor dem Kauf den Händler, ob dein Prozessor bereits von dem neuen Mainboard unterstützt wird, also ein passendes BIOS/UEFI Update bereits installiert ist. Meistens ist das bereits OK, aber manchmal bekommt einen "älteren" Lagerposten und da kann das passende BIOS/UEFI fehlen. Also aufpassen beim kauf des neuen Mainboards und eventuell auch mal den Händler fragen.

Computergeil
Beitragsersteller
@computertom

Ne ich kann deswegen zum Glück drüber lachen, weil ich noch nen anderen PC zu bauen habe, in den auch so ein Prozessor rein muss. Dass heißt auf das AsRock kommt eine 6000er Intel CPU und bei dem 9400f kommt noch ein B360 Board von Asus. Muss ich aber mal noch gucken.

Probier mal die Pins vom Powerbutton mit einer Bleistiftspitze oder sowas zu verbinden. Wenns dann nicht angeht, dann liegts am Mainboard. Wenn das angeht, dann am Gehäusetaster

Woher ich das weiß:Hobby

Computergeil
Beitragsersteller

Hi, ich habs mit nem Schraubenzieher probiert. Es geht nicht.

Computergeil
Beitragsersteller
@simoncaspar

Ich werde es mal mit einem Draht probieren Update: Es funktioniert nicht

computertom  29.04.2020, 14:26
@simoncaspar

Ja, genau. Du brauchst ein Mainboard das zu deinem Prozessor passt. Sonst kannst du probieren so viel du willst, es wird nichts.