Aspest-Decke wie gefährlich

3 Antworten

Dein Vater hat recht, wenn die Decke gestrichen ist, ist die Oberfläche verschlossen und sondert keine Fasern ab solange daran nicht gebohrt oder gesägt wird. Nur dann wäre eine Atemschutzmaske erforderlich..

Moin,

Asbest in gebundender Form ist nicht schädlicher als andere Bausubstanzen auch. Wenn man allerdings ein Haus saniert und Asbest wegreißt, muß man auf jeden Fall Atemschutz tragen und das Zeug teuer entsorgen (wird imSalzstock eingelagert).

Krebserregend sind die Stäube die bei der Zerlegung entstehen, wenn man sie einatmet.

Asbest wurde in früheren Jahrzehnten v.a. zum Brandschutz verwendet, da dieses Material hitzebeständig ist.

Grüße aus Karlsruhe

Mit Asbest ist nicht zu spaßen...... das muss fachgerecht entsorgt werden!

dercoole23434
Beitragsersteller

Das ist mr bewusst, wir haben hier noch genug Aspest was immer Fachgerecht Entsorgt wird, Meine Frage bezog sich aber nicht auf die Entsorgung.

muckelpuckel  17.09.2011, 15:29
@dercoole23434

also ICH würde dort nicht gerne feiern , in einem Raum mit Asbestplatten.....

aber es heisst Asbest mit B, nicht mit P !!!