Asiaten einsam?

3 Antworten

Während meines Studiums habe ich natürlich viele Asiaten, spiziell Chinesen gesehen und auch etwas kennengelernt.

Ich würde das an deiner Stelle nicht so stark verallgemeinern. Denn es gibt auch viele Austauschstudenten, die nicht so gut Deutsch und Englisch können. Da Kontakte zu Einheimischen Leuten aufzubauen kann mitunter sehr aufwendig sein und ist nicht immer von großer Interesse für viele.

In einer Geschichtsvorlesung damals waren zum Beispiel ein zwei Leute aus China, die eigentlich kaum Deutsch konnten und nur dort waren für Punkte. Als ich mich dann hinterher kurz mit ihnen unterhalten hatte, hatten sie sich natürlich gefreut. Vor allem, wenn man versucht, in deren Muttersprache zu reden. Aber sie haben eben ihr eigenes Programm oft.

In meinem Hauptstudiengang der Sinologie waren natürlich mehr Asiaten. Und vom Charakter her sehr vielfältig, wie wir Deutschen auch. Von schüchtern bis lebhaft alles dabei.

Es ist ganz normal für viele Asiaten eher unter sich zu bleiben. Sie verwenden ganz andere sozialen Medien wie zum Beispiel Wechat usw. Deshalb kennen sie im Vorfeld bereits sehr viele Leute, von denen man von außen eben nichts mitbekommt. Ohne Handy würden viele wohl kaum noch überleben 😅

Von Natur aus sind sie eher zurückhaltender. Aber eben nicht alle.

Es gibt solche und solche. Die ich kennengelernt haben waren nicht einsam, sondern meistens mit ihren Landsleuten zusammen.

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 03:43

Ja das ist auch anders. Nur mir den "Landsleuten", warum ist das so..

Viele Asiaten die ich hier sehe zb in der Uni sind meistens immer alleine und ich find das irgendwie traurig.

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Die asiatisch aussehenden Mitstudenten bei mir and er Uni gehörten zu den kommunikationsfreudigsten Studenten.

Asiaten werden allgemein immer anderes gesehen, weil sie nicht deutsch sind oder halt deutsch aussehen.

Du solltest nicht von Dir auf die Allgemeinheit schließen.

Nur weil Du sie als "anders" siehst, tut das noch lange nicht die Allgemeinheit.

Warum ist das so?

Subjektive Wahrnehmung und Verallgemeinerung.
Du nimmst an Deine eigene Beobachtung und Sichtweise sei allgemeingültig.

Du siehst asiatisch aussehende Personen wenig reden -> Du glaubst alle wären so.

Du siehst asiaten als "anders" an -> Du glaubst jeder würde das tun.

Dadurch kommt dieses verzerrte Weltbild zustande.

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 03:44

Aber es stimmt, dass Asiaten als anders gesehen werden. Sie sehen eben nicht deutsch aus..

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 02:23
@apophis

Ne sie sind anders. Genauso wie ein schwarzer in der Öffentlichkeit unter weißen auffällt ist das auch bei asiaten