Ashwagandha und L-Tyroxin?

2 Antworten

Nein, das Thyroxin (in Mikrogramm, nicht mg) wirkt, das andere nicht (und hat deswegen auch keine Nebenwirkungen).

Beide Wirkstoffe, Ashwagandha und L-Thyroxin, haben eine Auswirkung auf das hormonelle Gleichgewicht des Körpers. Deshalb sollte man besonders vorsichtig sein, wenn man beide Substanzen zusammen einnimmt.

Ashwagandha kann die Schilddrüsenfunktion anregen und die Produktion von Thyroxin erhöhen. Wenn man also gleichzeitig L-Thyroxin einnimmt, könnte es zu einer Überfunktion der Schilddrüse kommen. Solche Anzeichen sollten umgehend ärztlich abgeklärt werden.

Ashwagandha und L-Thyroxin sollten nur nach Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker eingenommen werden.

https://www.sundt.de/blogs/magazin/ashwagandha-und-l-thyroxin?srsltid=AfmBOoqrXhCjkQu_cXxs8wJev7PUBE9sD9MFhazAL3JTuNoIABuIzFtc