A*schloch in Intelligent?

3 Antworten

Ja, in der akademischen Welt schreibt und spricht man dieses Wort mit "r" anstatt mit "*" aus. Der Begriff ist vollkommen korrekt, die Wirkung ist garantiert und gendern muss man ihn auch nicht mehr.

Den Begriff zu verwenden stellt eine wunderbare hierarchische Horizontale dar, die dem Sender und dem Empfänger weiterhin die Möglichkeit gibt, sich auf Augenhöhe zu versöhnen und trotzdem je nach Situation mitten ins Herz trifft. Überkandidelte Formulierungen drücken einen hierarchischen Überlegenheitsanspruch des Formulierenden aus. Das schafft unnötige Hürden bei einer späteren Versöhnung der Streitenden. Hinzu kommt, dass man sich mit diesem Überlegenheitsanspruch sehr schnell nachhaltig lächerlich machen kann, wenn beim Vortrag der Formulierung die leiseste Abweichung von einem perfekten rhetorischen secco vernehmbar ist.

Gekonnter situativer Sarkasmus ist ohnehin ein viel effektiveres Mittel, sich selbst über andere zu stellen, weil sich die Opfer dabei meistens auch noch wohl fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sämtliche "Versuche" in dieser Richtung haben nicht annähernd die Wirkung wie das Original!

Also lasst es einfach. Verwendet diesen Ausdruck ganz normal weiter, wenn er denn zutrifft auf die jeweilige Person.

Er wird von sämtlichen Schichten der Bevölkerung verstanden- von ganz weit unten bis ganz weit oben!

pflaumenernte  11.02.2021, 19:19

von ganz weit unten bis ganz weit oben

Meiner Erfahrung nach ist das Ding eher in der Mitte ... auch bei Hängearsch ...

Hat zwar nicht die selbe Bedeutung, aber sowas wie kognitiv suboptimierte, parasitäre Nebenexistenz.