Asbestplatten -schon 1950?

Asbestplatte ? - (Asbest, Baustoffe) Sauerkrautpressplatte :) - (Asbest, Baustoffe)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Heraklit und hat - zum Glück - nichts mit Asbest zu tun. Woraus es besteht, weiß ich auch nicht, aber es lässt sich problemlos mit der Säge bearbeiten.

derBeobachter  14.04.2011, 00:31

Jetzt hab ich selbst gegooglet: es heisst Heraklith und ist ais Holz gemacht.

opperator
Beitragsersteller
@derBeobachter

 Danke . Wenn man's weis , kann man googeln, aber ich wusste nicht wie ich den suchbegriff formulieren sollte-Sauerkrautplatte  :))

Habe schon versucht ein kleines Stücken anzuzünden -unbrennbar-da es nach behandelten Holzfasern aussieht,-und mein erster Gedanke war Asbest !  :((

Nochmals Danke -lG ,opperator.

Hallo,

vorsicht, bei alten Gebäuden wurden die sogen. Sauerkrautplatten oft mit PAK versetzt!

Um sicher zu gehen, würde ich eine Analyse vorschlagen. Bitte unbedingt im haus auf Bodenbeläge und Isolierungen achten. Glaswolle ist immer gefährlich, Bodenbeläge meistens mit asbesthaltigem Kleber versehen, Kleber unter Parkett mit PAK!

Grüße!

opperator
Beitragsersteller

Oo,-zu spät :(   -hab schon alles rausgerissen-und wo und wie sollte ich das Analysieren lassen ? Danke für Deine Antwort . -lg .

IGEL999  19.07.2011, 18:26
@opperator

Probe nehmen (mit persönlicher Schutzausrüstung) und in ein Labor geben.