Asbestfaserreste?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich einmal ist Asbestzement ungefährlich. Nur sägen und bohren sollte man es nicht ohne Schutz der Atemwege.

Hier wurde genau das gemacht und - wenn ich es richtig verstehe - hast du noch Spuren davon gefunden.

Diese Spuren können durch den Wind verweht werden und so in die Lunge eindringen.

Eine Gesundheitsgefahr geht davon aber nur sehr bedingt aus, da die Konzentration verschwindend gering ist. Hier hast du die Spuren bis zur Unkenntlichkeit weg gespült und diese dringen zumindest nach und nach in den Boden ein (Garten einmal gründlich umgraben) und sind damit unschädlich.

Die Fasern die nicht im Erdreich sind sind wiederum so gering in der Konzentration das davon keine bedenkliche Konzentration ausgehen kann.

Asbest ist kein Grift im herkömmlichen Sinne wie z.B. Arsen. D.h. dass auch keine Pflanzen z.B. Anbau von Tomaten das Gift aufnehmen könnten und so indirekt in der Körper gelangt.

Also keine Gefahr du kannst das Fenster öffnen.

Asbest wird gefährlich wenn man es regelmäßig in höherer Konzentration einatmet. Diese Mirkrofasern können die Lunge schädigen.

Problematisch wird es aber nur bei sehr hoher Konzentration. Also z.B. wenn das Haus mit Fasermatten isoliert ist und diese soweit beschädigt sind, dass Fasern austreten können.

Unser altes Haus war mit Asbestbeton verkleidet und hat auch bis heute noch Asbestziegel. Alle Handwerker verschiedener Firmen hatten bei Arbeiten An Fassade und Dach nicht einmal Atemschutz getragen (was eigentlich vorschrift ist)

Grund ist auch hier - wie bei Dir - dass die Fasern das Problem sind. Der reine Staub wie beim sägen ist auch schädlich aber nach meinem Wissen nicht in dem Maaße.

Die Entsorgung von Asbestbeton erfolgt nicht - wie man annehmen könnte auf der Sonermüll Deponie - sondern auf der normalen Deponie. Einziger Unterschied zu normalem Bauschutt, er wird - laut Vorschrift - unmittelbar nach der Anlieferung mit Schutt bedeckt, damit die Fasern im Erdreich gefangen sind.

Fini503
Beitragsersteller

Von Verkleidungen mit asbestbeton habe ich noch nie gehört was du bei deinem Haus hattest.

Bei mir ist so ein Problem ,ich habe heute die Kieselsteine mit finger berührt und dann aus versehen irgendwie automatisch mit dem gleichen Finger in der Nase leicht gekratzt weil es juckte ,wie blöd von mir aber vielleicht war da schon kein asbestfaser mehr

WAYKOW  02.10.2024, 18:06
@Fini503

Man sollte bei solchen Aufgaben sicherheitshalber Maske tragen.

Aber wie gesagt es kommt auf die Menge an. Hier reden wir von nicht messbarerem Effekt. Dazu kommt, dass die Nase auch eine Filterfunktion hat. Vermutlich würde - wenn etwas in die Nase gekommen wäre - wieder über das Nase putzen wieder ausgeschieden.

Kein Problem

Fini503
Beitragsersteller
@WAYKOW

Hoffentlich ist es so pasiert mit der Nase meine ich.

Man hat Angst, weil so viel schlimmes von asbest erzählt wird

WAYKOW  02.10.2024, 21:29
@Fini503

2017starben 1600 Menschen an Asbestose ist immer noch überraschend viel. Aber 600.000 MEnschen sind beruflich in Kontakt mit Asbest davon 100.000 in der Entsorgung. Hab mehrere Arbeiter im Umgang mit Asbest gesehen alle ohne Schutz.

Du bist also bestimmt kein Betroffener von Asbestose

Fini503
Beitragsersteller
@WAYKOW

Das ist erschreckend ,warum arbeiten die Menschen ohne schutz wenn sie wissen das dieser Zeug so gefährlich ist

WAYKOW  03.10.2024, 12:35
@Fini503

JA - und es verstößt auch gegen Schutzbestimmungen am Arbeitsplatz

Aber man sieht auch Bauarbeiter die ohne Gehörschutz mit Presslufthammern arbeiten und zumindest die Arbeiter in der Nähe von Presslufthammern tragen alle keinen Gehörschutz.

Schutzmaßnahmen sind eben lästig - wir alle kennen es von Corona

Fini503
Beitragsersteller
@WAYKOW

Ich habe neulich gelesen das in Russland offiziell Asbest verkauft wird und auch verarbeitet weil angeblich weissasbest weniger schädlich ist

WAYKOW  03.10.2024, 14:12
@Fini503

Ja stimmt dass sie es verkaufen

Das andere bezweifle ich.

Fini503
Beitragsersteller
@WAYKOW

Weissasbest kann von lungen abgebaut werden laut Internet Info

Fini503
Beitragsersteller

Danke das war eine großartige Antwort